QGraphicsScene bleibt leer, wenn Width/Height gesetzt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
irrlicht
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2011 10:17

QGraphicsScene bleibt leer, wenn Width/Height gesetzt

Beitrag von irrlicht »

Ich habe das Beispiel '[QT_INSTALL_EXAMPLES]/widgets/graphicsview/elasticnodes' etwas verändert. Nun habe ich das Problem, daß ich nur den Hintergrund sehe, wenn ich die Parameter der QGraphicsScene vorgebe. Lasse ich die Größe selbst berechnen, sehe ich alle Zeichen-Objekte.

Im Konstruktor meines Widgets sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

  // Variante A: OK, das hier geht
  QGraphicsScene  *pScene = new QGraphicsScene(pParent);
  // Variante B: PROBLEM, nur Hintergrund
  //QGraphicsScene  *pScene = new QGraphicsScene(m_OriginX, m_OriginY, m_Width, m_Height, pParent);

  this->setScene(pScene);
Der Hintergrund hat tatsächlich die Größe, die ich angebe. Die Elemente werden in beiden Fällen (Log mit qDebug()) in der gleichen Reihenfolge (nach dem Hintergrund) gezeichnet, aber ich sehe sie dann nicht.

Im Beispiel war folgende Zeile vorhanden, die bei mir auch immer funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr geht:

Code: Alles auswählen

  scene->setSceneRect(-200, -200, 400, 400);
Ich bin mir bewußt, daß ich an einer anderen Stelle etwas geändert haben muß, was dieses Verhalten nach sich zieht. Ich hatte es aber nicht sofort bemerkt und nun finde ich diese Änderung nicht mehr. Vielleicht sagt jemandem dieses Verhalten ja etwas, so daß ich die Stelle korrigieren kann.
irrlicht
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2011 10:17

gelöst: QGraphicsScene bleibt leer, wenn Width/Height gesetz

Beitrag von irrlicht »

Ok, der Fehler lag wohl in einem Pointer, der nicht mehr gültig war. Ich habe nochmal neu begonnen und jetzt geht es.
Antworten