[GELÖST] QDataWidgetMapper dynamisches Model

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Blubb

[GELÖST] QDataWidgetMapper dynamisches Model

Beitrag von Blubb »

Hallöchen,

habe ein Model, dass Daten aus einem XML file in einer Baumstruktur hält. Weiterhin habe ich in einem Dialog eine QComboBox, die verschiedene ID's (aus dem Model) enthält und entsprechend der ausgewählten ID in weiteren Widgets (QLineEdit, QSpinBox...) Daten aus dem Model anzeigt. Zwischen Dialog und Model habe ich einen QDataWidgetMapper eingebaut, der Mappings für sämtliche Widgets enthält.
Nun möchte ich dem Nutzer erlauben, weitere ID's hinzuzufügen. Ich rufe hierfür die insertRows Funktion des Models auf, jedoch scheint der QDataWidgetMapper dies nicht mitzubekommen. Mit Blick auf den Source des QDataWidgetMapper scheint dies auch nicht wirklich möglich (soweit ich gesehen habe, werden nur bereits enthaltene Daten auf Änderungen überprüft). Ist der QDataWidgetMapper wirklich nur für statische Modelle geeignet oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Robert

Edit: Habe das ganze mal ausgeslagert in ne kleine Testapplikation und da läufts wunderbar... muss also irgendwo ein Fehler (ich vermute die signals vom model) geben.
Antworten