Hallo Leute,
habe ein QTreeView mit einer QAbstractItemModel und QStyledItemDelegate. Ich kann kann manche Einträge editieren und manche nicht. Mein Model/View Konzept funktioniert gut, bis auf zwei Probleme:
1. Wenn in der TreeView 4 Einträge(alle editierbar) untereinander sind und ich mit den den Tasten (key_up, key_down) navigiere öffnet sich der Editor(TextEdit) immer nur bei jedem 2. Eintrag --> nervig, kann jemand helfen?
(nachträgliche info)-> habe gerade gemerkt, dass die Methode createEditor schon bei allen Einträgen aufgerufen wird, nur der editor erscheint nur bei jedem 2, er wird aber sicher von der Methode returned...
2. Wenn sich das TextEdit öffnet möchte ich, dass der Cursor gleich im Edit erscheint. Habe viel probiert mit dem textcursor des QTextEdits (movePosition, etc. ..., setFocus, setFocusPolicy), nichts hat geholfen...
vielleicht hat jemand diese Probleme schon mal behoben.
Danke, schönen abend
Model/View mit QTreeView, kleine Probleme[solved]
Model/View mit QTreeView, kleine Probleme[solved]
Zuletzt geändert von woody am 27. November 2012 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Model/View mit QTreeView, kleine Probleme
Kann mir in diesem Fall niemand helfen?
Re: Model/View mit QTreeView, kleine Probleme
Zu 1: Da kann ich Dir gerade nicht viel zu sagen, hast Du ein Stückchen Code dazu?
Zu 2: Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann musst du doch im QTextEdit den Curser einmal setzen und dann sollte er sichtbar sein, oder?
Zu 2: Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann musst du doch im QTextEdit den Curser einmal setzen und dann sollte er sichtbar sein, oder?
void QTextEdit::setTextCursor ( const QTextCursor & cursor )
Sets the visible cursor.
See also textCursor().
Re: Model/View mit QTreeView, kleine Probleme[solved]
Hi, danke für die Antwort.
Hab die Probleme gelöst. Der Focus war das Problem. Mit den methoden setFocus, setFocusProxy und dem enum FocusPolicy kommt man
in beiden Fällen dort hin, wo man hin will....
Hab die Probleme gelöst. Der Focus war das Problem. Mit den methoden setFocus, setFocusProxy und dem enum FocusPolicy kommt man
in beiden Fällen dort hin, wo man hin will....