QListWidgetItem modifizieren: Checkbox + Icon + Text + ?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
brott

QListWidgetItem modifizieren: Checkbox + Icon + Text + ?

Beitrag von brott »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Programm gebaut, wo ich die QListWidgetItem-Klasse abgeleitet habe und mir für meine Anwendung entsprechende Klassen geschrieben habe. Das funktioniert so wie ich es brauche auch alles super.

Jetzt würde ich gerne in den Einträgen der ListBox die Darstellung der Items, die bislang aus Icon+Text besteht und bei der durch Doppelklick ein zugehöriges Fenster mit Einstellunge geöffnet wird, erweitern: Für einen einfacheren Programmablauf wäre es für mich praktisch, wenn ich mindestens zusätzlich noch zwei Check-Boxen in jedem Item unterbringen könnte. Ich hatte mir gedacht, dass es gehen sollte, eine art layout darüber zu legen, bzw. das alte zu ersetzten.
Leider bin ich nach längerem suchen nicht so richtig schlau geworden. Ich bin u.a. auf das ModelView-Konzept gestoßen - finde aber dort auch keine Beispiele, wo tatsächlich mehr gemacht wird, als bspw. ein Text-Item durch eine DoubleSpinBox zu ersetzen, o.ä.

Meine Frage ist nun: ist das, was ich vor habe überhaupt mit angemessenen Mitteln möglich und wie wäre der Weg dahin. Nach welchen Stichwörtern müsste ich nochmal suchen, um soetwas zu realisieren?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
russkij

Re: QListWidgetItem modifizieren: Checkbox + Icon + Text + ?

Beitrag von russkij »

ob es so geht weiß ich nicht, aber ist da nicht eher eine Liste mit mehreren Spalten angebracht?

wie zB hier:
http://caterpillar.onlyfun.net/Gossip/Q ... Item-1.jpg
Antworten