Hallo,
ich benötige ein 3-Dimensionales Datenelement zur Speicherung und bin mir nicht ganz sicher was ich da in QT nehmen soll.
Habe mir zwar einen 3D Vector ala. Vector<Vector<Vector<QLabel*>>> label gedacht, aber irgendwie sieht das ziemlich umständlich aus. Nun meine Frage:
Kenn irgendjemand von euch eine gute Datenstruktur die ich hier benützen könnte?
Lg
3-Dimensionales Datenelement
-
Christian81
So umständlich ist es nun auch wieder nicht. Aber es ist eher die Frage - wofür benötigst Du sowas?
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Re: 3-Dimensionales Datenelement
Qt kennt ja auch QMap und QList. Aber es kommt darauf an, was Du damit machen willst. Eine Liste hat ja ein oder mehrere Elemente mit einem jeweiligen Index, über den Du die Elemente abrufst. Eine Map verwendet einen beleibigen Datentyp als Key und speichert darunter dann einen beliebigen Datentyp als Value. Was Du benötigst, kann man so kaum sagen. Bei Deinen 3-Dimensionalen Vektor scheint es ja so zu sein, dass Du gleichartige Typen (label) nochmal unterscheiden willst, da Du sie ja in verschiedene Vektoren speicherst. Evtl. ist bei sowas eine Map übersichtlicher, weil Du dann z.B. als Schlüssel einen String, also Text verwenden kannst, wie z.B. "Gruppe 1" und dann auch später gezielt alle entsprechenden labels abfragen kannst, die zu Gruppe 1 gehören. Wenn Du mit Indizes arbeitest, also nur mit Vektoren, dann ist der code in so einem Fall später schlechter lesbar. Aber das soll nur ein Tip sein. Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten ohne zu wissen, was Du vor hast.