Hallo,
ist es möglich bei Qt in den Stylesheets Klassen zu definieren, die ich dann weiter verwenden kann. Hab dazu nichts gefunden.
Hintergrund ist, dass ich für eine Groupbox ein Stylesheet habe. Dieses Stylesheet möchte ich als Klasse ähnlich den CSS Klassen benutzen. Das bedeutet, dass ich jeder einzelnen Groupbox dieses Stylesheet zuordnen möchte. Außerdem muss es dann in der spezifischen Groupbox möglich sein gewisse Eigenschaften zu überscheiben.
Ist so was überhaupt möglich und wenn ja wie?
Viele Grüße
[gelöst] Qt Stylesheets - Klassen möglich?
[gelöst] Qt Stylesheets - Klassen möglich?
Zuletzt geändert von f.o.g. am 18. August 2011 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Qt Stylesheets - Klassen möglich?
Wenn du einzelne Widgets per StyleSheet gestalten willst, kannst du denen direkt ein StyleSheet zuweisen. Mit "Klassen" ist das so ein Problem. Wie sollte das deiner Meindung nach umgesetzt werden? QWidget hat ja sehr viele Unterklassen, diese können direkt mit dem Klassennamen angegeben werden. In HTML kann man nicht einfach von "div" ableiten, darum dort das "class"-Attribut.
Du kannst in Qt aber über den ID-Selektor gehen. Einfach dem QWidget einen einmaligen Namen geben und im CSS direkt ansprechen. Die Qt Style Sheet Examples sollten genügend Anschauungsmterial liefern.
Du kannst in Qt aber über den ID-Selektor gehen. Einfach dem QWidget einen einmaligen Namen geben und im CSS direkt ansprechen. Die Qt Style Sheet Examples sollten genügend Anschauungsmterial liefern.
Wie ich einzelne Widgets direkt anspreche ist mir klar, aber ich benötige eben ein Style für mehrere Groupboxen aber mit verschiedenen Farben, ohne das ich alles immer wieder kopieren muss.
Das mit dem ID-Selector+objectName hast du gelesen?
ja, aber hab's scheinbar nicht ganz kapiert...
hast du ein Beispiel?
EDIT: hat sich erledigt. jetzt geht's - Danke für den Tip
hast du ein Beispiel?
EDIT: hat sich erledigt. jetzt geht's - Danke für den Tip