[gelöst]QTcpSocket läd überaus langsam.

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
cpp_asm

[gelöst]QTcpSocket läd überaus langsam.

Beitrag von cpp_asm »

Ich habe folgendes Problem.

Ein QTcpSocket und QNetworkAccessManager Object laufen jeweils in einem eigenem QThread. Sobald das QNetworkAccessManager Object eine Datei läd bricht die Anzahl der readyRead() Signale des QTcpSockets dramatisch ein. Der Upload ist weiterhin wie gewohnt. Es sieht so aus als würde das QNetworkAccessManager Object fast die gesamte Download Bandbreite für sich beanspruchen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen weil mir das Problem wirklich zu schaffen macht und ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Zuletzt geändert von cpp_asm am 10. August 2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
upsala
Re: QTcpSocket läd überaus langsam.

Beitrag von upsala »

Die Anzahl der readyRead-Signale sagt doch nichts über das Datenvolumen aus, oder?
cpp_asm

Re: [gelöst]QTcpSocket läd überaus langsam.

Beitrag von cpp_asm »

Für alle die mal das gleiche Problem haben werden. Wie bereits vermutet liegt es daran das das QNetworkAccessManager Object die gesamte Bandbreite für sich beansprucht und so andere Verbindungen ausbremst. TCP verhindert das nicht und man muss sich selbst darum kümmern. Stichwort bandwidth throttling. Mit QNetworkReply::setReadBufferSize() könnt ihr die Downloadrate regulieren.
Antworten