QPainter mit Designer verwenden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
f.o.g.

QPainter mit Designer verwenden

Beitrag von f.o.g. »

Hi,
also ist sicherlich einfach zu beantworten aber ich habe keine Lösung gefunden, trotz intensiver Recherche.
Ich habe eine GUI mittels Designer erstellt. In der Gui ist ein Frame, in den ich mit einem QPainter zeichnen möchte.
Kann mir bitte jemand erklären wie genau man das macht?

BTW: in das mainWindow konnte ich zeichnen. Also müsste man ja nur noch irgenwie das richtige ziel angeben oder?

EDIT:
ich hab jetzt eine eigene Widget Klasse, in der ich zeichne und die ich dann in ein dummy Layout packe. Kennt jemand noch eine bessere Möglichkeit?
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

ich hab jetzt eine eigene Widget Klasse, in der ich zeichne und die ich dann in ein dummy Layout packe.
Noe ...
für die maximalste flexibilitaet musst ableiten um an alle Events und überschriebene virtuelle funktionen ranzukommen ...

Also Platzhalter Widget (oder besser, oberste bekannte QT-GUI Klasse von der Ableitest) in dein Layout einfuegen, und dann ueber benutzerdefinierte Klasse mit der realen klasse aus deinem Projekt ersetzen ...

Ganz Komfortabel geht es, wenn du die QDesigner Schnittstelle fuer deinWidget implementierst ... dann kannst aussehen im Designer und Properties selber definieren ... Wenn der user deine Lib dann im QDesigner registriert, kann er dein Widget quasi nativ im QDesigner verwenden.

Lohnen tut das aber IMHO nur fuer professionell entwickelte Widgets, mit sehr hohem wiederverwendungswert ... Also da muessen schon ne Menge anderer entwickler mit arbeiten, damit sich das lohnt.

Ciao ...
Antworten