Hi Ho,
also, ich finde einfach nix im Netz dazu. Vlt. hat einer von Euch ne Ahnung.
Ich habe ein Qt-Projekt, eigentlich recht groß ^^.
Nun habe ich ein anderes Projekt, das mit MFC arbeited.
Wie das nun mal bei MFC so ist, habe ich nicht sooo sehr acht darauf gegeben, das ich die Logik vom UI trenne.
Klar, ich könnte da die Elemente die ich mit MFC gebastelt habe, halt auf Qt umbauen.
Oder so was wie DLL's benutzen, also das MFC Projekt als DLL erstellen, und aus dem Qt-Projekt die gewünschten Dialog anzeigen (sofern das ginge ^^).
Möchte ich aber auch nicht so machen.
Habe im Netz dieses "Tutorial" gefunden.
Aber diese darin verwendete "Windows Migration framework library" kann ich nirgends finden.
Ja, das ist nun mein Problem.
Hat einer von Euch vlt. eine idee wie man das lösen könnte?
LG Josä
MFC Dialoge in bestehendes Qt-Projekt
-
androphinx
Also meine ehrliche Meinung zu dem Thema ist die folgende: Schreib es in Qt um. Eine Migration mittels dieses Frameworks könnte mehr Aufwand bedeuten, als dir eigentlich lieb ist und ganz davon abgesehen kannst du, wenn du das neu schreibst, auch ordentlich Logik und Oberfläche trennen.
Mfg androphinx
Mfg androphinx
1: Das "Windows Migration framework library" ist IMHO nicht bestandteil der Qt Opensource, sondern gehoert zu Qt Solutions und dieses Framework wird nur Kommerziellen Lizenzen beigestellt.
berichtigt mich, wenn das schon wieder tiefste Vergangenheit ist ^^
2: Das Framework bringt dir ned viel ^^ Es ist dazu geeignet, Windows-Handles zu bekommen und andersrum, QWidgets ueber windows-Handles zu bauen, und die MessageQueues durchzuleiten.
Aber, es ist ne Menge zu tun, um QWidgets anzupassen, um unter einem mfc verwalteten Fenster zu laufen, und andersrum, die mfc muss ne menge abfangen, um eigene Fenster unter einem QWidget laufen zu lassen.
Das Mappen ist aufwandig ! Das FrameWork schafft dir nur paar simple Hilfsfunktionen zu.
Fazit:
- Das ganze iss auch Ohne dem Framework möglich. Die schreibarbeit bauscht sich dadurch nur noch bissi auf.
- Komplett nach Qt oder Mfc migrieren ist meist der einfachere Weg.
- verwenden sollte man das, wenn man nicht anders kann ... aka man hat Plugins / nen MainProg wo man ned an den Source rankommt, was aber in mfc ist, selber will man/muss man aber in QT schreiben ...
Ciao ...
berichtigt mich, wenn das schon wieder tiefste Vergangenheit ist ^^
2: Das Framework bringt dir ned viel ^^ Es ist dazu geeignet, Windows-Handles zu bekommen und andersrum, QWidgets ueber windows-Handles zu bauen, und die MessageQueues durchzuleiten.
Aber, es ist ne Menge zu tun, um QWidgets anzupassen, um unter einem mfc verwalteten Fenster zu laufen, und andersrum, die mfc muss ne menge abfangen, um eigene Fenster unter einem QWidget laufen zu lassen.
Das Mappen ist aufwandig ! Das FrameWork schafft dir nur paar simple Hilfsfunktionen zu.
Fazit:
- Das ganze iss auch Ohne dem Framework möglich. Die schreibarbeit bauscht sich dadurch nur noch bissi auf.
- Komplett nach Qt oder Mfc migrieren ist meist der einfachere Weg.
- verwenden sollte man das, wenn man nicht anders kann ... aka man hat Plugins / nen MainProg wo man ned an den Source rankommt, was aber in mfc ist, selber will man/muss man aber in QT schreiben ...
Ciao ...
-
-=Freaky=-
ich hab keine ahnung von den mfc und der migration, aber zum framework habe ich das hier gefunden: http://qt.gitorious.org/qt-solutions/qt ... winmigrate
sieht nach den passenden sourcen aus, und ein auszug aus dem readme file:
gruesse
julian
sieht nach den passenden sourcen aus, und ein auszug aus dem readme file:
aber ich konnte es auf der hauptseite (qt.nokia.com) auch nicht mehr finden, bin mir sicher dass vor nicht allzu langer zeit noch das vs-plugin und diverse andere, inkl. dem mfc migration framework, irgendwo aufgelistet waren. na wie dem auch sei ... vielleicht hilft das hier ja.http://qt.gitorious.org/qt-solutions/qt-solutions/blobs/master/qtwinmigrate/README.TXT hat geschrieben:2.8: - Misc. minor fixes.
- LGPL release.
gruesse
julian
-
ScyllaIllciz