In meiner Anwendung gibt es viele Widgets, die ihrerseits einige QPushButtons enthalten. Diese Widgets sind auf Tabs (Reitern) angeordnet. Je nach dem, welcher Reiter gerade sichtbar ist, sind eben auch die darauf abgelegten Widgets mit ihren Button sichtbar. So weit so unoriginell...
Jetzt möchte ich diesen QPushButtons mit setShortcut einfache Tastenkürzel mitgeben, durch die die Knöpfe eben aktiviert werden. Das sollen einfache Buchstaben (oder Zahlen) sein - also keine Kombinationen mit Ctrl oder so. Und die dürfen natürlich nur feuern, wenn das Widget (vielmehr der QPushButton selbst) gerade sichtbar ist. Wichtig ist vielleicht: So Sachen wie Fokus dürfen keine Rolle spielen.
Ich hatte das mal mit einer andern Qt Version am Laufen. setShortcut() verwendet, und alles lief glatt.
Aber seit 4.7 funktioniert das nicht mehr. Ganz manchmal reagiert so ein QPushButton mal ein einzelnes Mal auf einen Tastendruck. Aber in der Regel klappt es gar nicht.
Gibt es irgendwo ein Tutorial? Den QtAssistant hab ich schon vergeblich durchlöchert - so wie Google, den alten Recken. Jetzt baue ich auf's Forum.
E.