QProgressBar Durchlauf

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
DyXe
QProgressBar Durchlauf

Beitrag von DyXe »

Hallo zusammen.

Ich habe ein altes Projekt, welches ich in VS 2005 mit der QT Integration erstellt habe erneut mit VS2008 und der QT Integration 4.5.3 angepackt, da dort kleine Änderungen gemacht werden müssen. VS 2005 habe ich nicht mehr.

Nun habe ich folgendes Problem. Damals hat alles einwandfrei funktioniert. Die QProgressBar ist durchgelaufen während dem Laden und ist auf 100% gegangen, sobald er fertig geladen hat. Dies ist allerdings nicht mehr so.

Hier mal der Codeausschnitt:

Code: Alles auswählen

ui.progressBar->setMinimum(0);
	ui.progressBar->setMaximum(0);	//Startet den Durchlauf der Progressbar
	MyThread* mT = new MyThread(dateiName, datenbank, xml, this);	//öffnet einen neuen Thread
	QObject::connect(mT, SIGNAL (finished()), this, SLOT(setProgress()), Qt::QueuedConnection);	//wenn MyThread beendet ist, führe setProgress aus
	mT->start();	//liest die XML datei aus und schreibt diese in die Datenbank
Minimum und Maximum der progressBar ist auf 0, das habe ich mit Variablen überprüft. Auf wenn ich das ganz am Anfang des Programmes ausführe(wo noch nichts geladen wird) geschieht nichts. Allerdings füllt sie die QProgressBar auf 100% durch die Prozedur "setProgress()" sobald der Thread durchgelaufen ist.

Jemand eine Idee warum er nicht durchläuft?

lg Daniel :)[/code]
franzf

Beitrag von franzf »

Was hat das mit dem VS-Addin zu tun?
Wenn du Minimum=Mximum=0 hast, sagt die Doku Folgendes:
If minimum and maximum both are set to 0, the bar shows a busy indicator instead of a percentage of steps.
DyXe
Beitrag von DyXe »

ja was die Doku sagt weiß ich ja ^^

aber er zeigt es irgendwie nicht. Ich habe vllt gedacht, dass das in der qt 4.5.3 anders ist oder so =/

jemand ne Idee woran das liegen könnte? ich verzweifel echt xD
franzf

Beitrag von franzf »

Code: Alles auswählen

ui.progressBar->setValue(0);
zum Anstoßen.
DyXe
Beitrag von DyXe »

schon probiert, bringt allerdings nichts =/

habe bereits auch schon Entwickler aus der Abteilung gefragt, jedoch hat niemand ne Antwort auf das "Phänomen"
archer

Beitrag von archer »

Vielleicht sorgt ja Dein Thread dafür, das die Oberfläche keine Zeit bekommt sich neu zu zeichnen?
DyXe
Beitrag von DyXe »

mhh.. und wie könnte ich das Verhindert? das problem hatte ich ja am anfang das da nix mehr ging und es sich aufgehangen hat.

deshalb hab ich einen neuen Thread gemacht
Antworten