Hilfe bei Geometrischen Figuren!!!! Bitte dringend!

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
azureus

Hilfe bei Geometrischen Figuren!!!! Bitte dringend!

Beitrag von azureus »

Hallo leute!!!

Ich beisse mir seit 2 Wochen die Zähne aus!!! Ich bin komplett fertig!

Ich habe ein Programm geschrieben das geometrische Figuren zeichnen lässt die figuren lassen sich auch verschieben aber leider nur vom ersten Punkt weg... Ich soll jetzt den Mittelpunkt ermitteln und danach die Figuren von dort aus verschieben, vergrößern, verkleinern und der Hammer rotieren lassen... Ich scheitere aber schon beim Mittelpunkt und weiß einfach nicht weiter.... Im Anhang mein eher schlechtes Programm (da Anfänger) ....bitte um Hilfe!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
2011_02_21_GeoFormGUI - Original.rar
(6.42 KiB) 149-mal heruntergeladen
upsala
Beitrag von upsala »

Nachdem man hier für das erledigen deiner Hausaufgaben sogar Geld bekommt, könntest du, falls dir hier jemand hilft, dem Seitenbetreiber von qtforum.de deine finanzielle Unterstützung zukommen lassen.

Aber beides mal fehlt die Angabe wo überhaupt dein Problem liegt.
azureus

Beitrag von azureus »

upsala hat geschrieben:Nachdem man hier für das erledigen deiner Hausaufgaben sogar Geld bekommt, könntest du, falls dir hier jemand hilft, dem Seitenbetreiber von qtforum.de deine finanzielle Unterstützung zukommen lassen.

Aber beides mal fehlt die Angabe wo überhaupt dein Problem liegt.
Also ich wäre sofort bereit mit finanzieller Hilfe die Seite zu unterstützen...

Diese Aufgabe ist mir sehr wichtig... deshalb werde ich sowohl als auch jeden finanziell unterstützen der mir weiterhilft... bevor ich meinen Laptop durchs Fenster haue... ;)

Aber Danke!

Mein Problem liegt darin dass ich wahrscheinlich keine Ahnung habe mit welchen Funktionen ich den Mittelpunkt meiner geom. Figuren bestimmen kann und dann rotieren lassen kann... mit dem Englischen ist das auch so eine sache... Also Anfänger mit erheblichen Schwierigkeiten...
;)
franzf

Beitrag von franzf »

Die Lösung für die Berechnung des Mittelpunkts ist simple Geometrie. Du weißt ja, wie du die Teile malst, du kennst also die einzelnen Eckpunkte. Mal dir die Formen auf ein Blatt Papier und versuch mit Geodreieck etc., den Mittelpunkt zu berechnen (also: eine Formel finden). Die Lösung steht sicher in deinen Mathebüchern :)
Wenn nicht -> Informatik-Lehrer verklagen :P
azureus

Beitrag von azureus »

franzf hat geschrieben:Die Lösung für die Berechnung des Mittelpunkts ist simple Geometrie. Du weißt ja, wie du die Teile malst, du kennst also die einzelnen Eckpunkte. Mal dir die Formen auf ein Blatt Papier und versuch mit Geodreieck etc., den Mittelpunkt zu berechnen (also: eine Formel finden). Die Lösung steht sicher in deinen Mathebüchern :)
Wenn nicht -> Informatik-Lehrer verklagen :P
Ja wie ich den Mittelpunkt berechne von einem Rechteck ist mir bekannt kreis ebenfalls aber beim Dreieck das ich mit drawLines gelöst habe ist mir echt zu kompliziert.... :)

Aber danke!!!
franzf

Beitrag von franzf »

Du willst doch sicher den mittelpunkt des BoundingRect, und nicht irgend einen der anderen speziellen (Inkreismittelpunkt, Schwerpunkt, ...), das läuft auf "Mittelpunkt des Rechtecks Basis-Höhe" hinaus, und das ist leicht. Die Höhe hast du in Show schon berechnet.

Für Drehung brauchst du in GeoForm einen neuen Member "rotation", wenn jede Form rotiert werden soll. Jetzt gehst du in die Qt-Doku, und suchst bei QPainter und findest - rotate. Der Rest sollte einfach sein.
Antworten