Es geht scho ...
mit QSettings::NativeFormat und QSettings::SystemScope wird er dir unter windows Deine Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Organization\AppName speichern wollen.
Problem ist, zum schreiben brauchst du Rechte (AdminRechte egal ob winXP oder Vista+, unter XP hatte man die nur automatischer ).
Lesen sollte auch ohne adminrechte gehen.
Settings solltest nur verwenden, wenn QT das Format und die Structur überlassen willst. Also fensterposis wegspeichern und so, da isses echt praktisch. Aber Fensterposis in LocalMachine ?
Hasst du vorgaben wie deine Eintraege auszuschauen haben, und vor allem wie strukturiert usw, dann kommst mit der WinApi meist besser voran.
Richtiger waer statt HKEY_LOCAL_MACHINE generell zu verwenden, zuerst den HKEY_CURRENT_USER zu consultieren, und erst wenn es da nix gibt, HKEY_LOCAL_MACHINE schauen. und nur schauen.
Zurueckschreiben generell nach HKEY_CURRENT_USER. Wenn es so implementierst, dann kann QSettings dir ne Menge arbeit abnehmen.
Ich find QSettings scho geil, aber ich will auch nicht in die Regestry schreiben, ich nehm immer das ini format
Ciao ...