QPainter Strichstärke

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
marvel

QPainter Strichstärke

Beitrag von marvel »

Ich habe ein Widget dessen Koordinatensystem ich mit setWindow(0,0,100,100) setze. Innerhalb dieses Widgets zeichne ich mit einem QPainter. Die Linien die ich dort zeichne sollen unterschiedliche Strichstärken haben. Ich habe versucht das ganze mit einem QPen, also pen.setWidthF(0.4) zu lösen, jedoch passiet im Intervall 0.0 - 0.99 nichts. Erst wenn ich 1.0 als Wert setze wird der Strich stärker gezeichnet, jedoch viel zu dick. Erkennt der Painter keine double Werte oder warum erhalte ich kein richtiges Ergebnis ?
padreigh

Beitrag von padreigh »

Was sollte denn deiner Meinung nach passieren? Schonmal versucht auf deinem Bildschirm etwas mit 0.4 Pixeln Größe Darzustellen? Ich denke mal das du besser ganze Pixelwerte nimmst, die x.x Werte kommen nur zum Tragen wenn du was zeichnest und dann vergrößerst. (zB Pen mit 0.5 und Pen mit 1.5, dann den painter um Faktor 2 scalen -> Striche a 1 und 3 Pixel). Nimm statt 0.4 einfach 1.0 und zeichne das ganze in einer helleren Farbe dann wirkt es nicht so prominent. Oder nimm ein QImage(1000,1000), zeichne dein Zeug da rein, und mach dir ein runtergescaltes Pixmap davon als Widgethintergrund ...

Alternativ solltest du vielleicht mal QtSvg oder QGraphics* anschauen wenn du filigran malen magst.
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
marvel

Beitrag von marvel »

ich hbae es jetzt bewerkstelligen können, der QPen nimmt auch double Werte an und zeichnet richtig. ich schätze mal 0.1 stellt dabei die kleinste Einheit, also 1 Pixel dar.
Antworten