Nach dem textEdit = new QTextEdit; zeigt textEdit auf das zuletzt erstellte. Wenn du also mit mehreren QTextEdits arbeiten willst, solltest du dir auch alle speichern, z.B. in einer QList. Oder du holst dir das aktuelle Widget per tabWidget->currentWidget(); (dann natürlich casten + prüfen).
txt datei in TabWidget öffnen - Wie gehts?
Dann darfst du dich nicht wundern 
Nach dem textEdit = new QTextEdit; zeigt textEdit auf das zuletzt erstellte. Wenn du also mit mehreren QTextEdits arbeiten willst, solltest du dir auch alle speichern, z.B. in einer QList. Oder du holst dir das aktuelle Widget per tabWidget->currentWidget(); (dann natürlich casten + prüfen).
Man sollte nicht aus Verzweiflung wild rumprobieren, sondern in einem Buch nachlesen, wie sich normale Zuweisungen und speziell solche von Zeigern verhalten.Joont hat geschrieben:Ich raffe grade irgendwie gar nichts mehr weil ich zu viel versucht und nach gelesen habe. Kannst du mir vielleicht genau sagen wie ich vorgehen muss? Wäre dir wirklich sehr dankbar.![]()
Trotzdem hier ein kleines Beispiel:
Code: Alles auswählen
QTextEdit* textEdit = new QTextEdit;
tabWidget->addTab(textEdit, "Eins");
textEdit = new QTextEdit;
tabWidget->addTab(textEdit, "Zwei");
tabWidget->addTab(textEdit, "Drei");
tabWidget->addTab(textEdit, "Vier");
// jetzt zeigt "textEdit" auf das QTextEdit in Tab "Vier".
// alles schön Schritt für Schritt, dass du besser vestehst:
QWidget* currentWidget = tabWidget->currentWidget(); // aktuelles Widget holen
QTextEdit* currentTextEdit = qobject_cast<QTextEdit*>(currentWidget); // casten
if(currentTextEdit) {
// Jippie, tadWidget->currentWidget() war ein QTextEdit
// mach was damit
} else {
// currentWidget ist KEIN QTextEdit, der qobject_cast gibt einen nullptr zurück
}@franzf: da hast du recht und das sollte ich eig auch wissen. Ich habe ja schon php etc gelernt und da saß ich auch über google und den Büchern. Mir muss woll eine sicherung durchgebrannt sein.
Na gut ich werde deinen Code jetzt schritt für schritt durch gehen und ihn mal analysieren und dann neu versuchen. Danke schon mal.
Na gut ich werde deinen Code jetzt schritt für schritt durch gehen und ihn mal analysieren und dann neu versuchen. Danke schon mal.