QWidget in QListView anzeigen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
horstfriedrich

QWidget in QListView anzeigen

Beitrag von horstfriedrich »

Hallo!

ich möchte für jeden Listeneintrag in einem QListView eine QWidget anzeigen, funktioniert das? Der Grund ist, ich möchte dann auf dem Widget mehrere Labels einfügen und darin Icons anzeigen.

Ich habe bereits ein eigenes Model erstellt, abgeleitet von QAbstractListModel. Wenn ich Daten als QString übergebe werden diese angezeit, aber wie gehe ich da bei QWidgets vor?

Danke schon mal für die Hilfe!

Grüsse H.F.
franzf

Re: QWidget in QListView anzeigen

Beitrag von franzf »

horstfriedrich hat geschrieben:Der Grund ist, ich möchte dann auf dem Widget mehrere Labels einfügen und darin Icons anzeigen.
Wenn eh schon ein eigenes Model existiert kannst du doch bei entsprechender role ein QPixmap zurückgeben, das sollte dann gezeichnet werden, und du kannst dir den Tanz mit QWidget sparen.

Gehen tut es aber trotzdem:
void QAbstractItemView::setIndexWidget ( const QModelIndex & index, QWidget * widget ) anschauen.
horstfriedrich

Beitrag von horstfriedrich »

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich hab das jetzt probiert, und wollte ein QWidget einfügen, auf welchem 5 QLabels platziert sind. Anstelle der Labels wird mir jetzt eine Checkbox angezeigt.

Muss ich noch irgendwas beachten?
franzf

Beitrag von franzf »

Da brauchts dann wohl etwas Code, weil wir nicht wissen WIE du das Widget setzt und was du sonst noch so treibst. Am besten reduzierst du deinen Code aufs Wesentliche, so dass es kompiliert und deinen Fehler aufweist.
Antworten