Messwerte einlesen über RS232 serielle Schnittstelle

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Q_Beginner

Messwerte einlesen über RS232 serielle Schnittstelle

Beitrag von Q_Beginner »

Guten Tag,
ich will über die COM1 meines Rechners Messwerte einlesen. Da ich mich noch nicht so lange mit Qt beschäftige, weiß ich nicht, welche Klassen dazu zur Verfügung stehen. Kann mir jemand sagen, mit welchen Klassen die Funktion implementiert werden kann?
Denke mir, dass ich eine Kindklasse von QIODevice nehmen muss. Aber welche?
Danke
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Hallo,

auf den Trolltech - Webseiten wird QextSerialPort bereitgestellt, das Klassen für die Kommunikation über serielle Ports enthält.

http://www.trolltech.com/freesoftware/i ... ry=Classes

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Michael
Q_Beginner

Beitrag von Q_Beginner »

Das hörte sich am Anfang alles ganz gut an.Allerdings bekomme ich unzählige Fehlermeldungen, sobald ich die Dateien in mit #include einbinde: ISO C++ forbids....
falsche Deklarationen
Typkonvertierungen nicht möglich
usw.

Da scheinen einige Sachen nicht zu stimmen in den Dateien. Hat damit schon jemand erfolgreich gearbeitet? Da ich davon aus gehe, nehme ich an, das ich entweder was falsch mache oder irgendwas vergesse. Weiß nur nicht was:-(
apfei01

Beitrag von apfei01 »

hallo,

das einfachste wird wohl qextserialport (linux + win) unter:

http://sourceforge.net/projects/qextserialport

sein. allerdings ist die cvs-version für qt4 notwendig. zumindestens unter linux habe ich es geschafft, messwerte über die serielle schnittstelle einzulesen.

73,
andy/dg0jaj.
Q_Beginner

Beitrag von Q_Beginner »

Damit habe ich es zwar auch schon probiert und de oben genannten Fehler erhalten, aber da hatte ich cvs für qt4 auch nicht. Nehme mal an, dass ich das separat runterladen muss und dann irgendwie in meine IDE einbinden muss.
Ich benutze übrigens DevCpp unter windowsXP.
Ich verstehe allerdings nicht wirklich, was die cvs damit zu tun hat.
Zur Anwendung der von dir genannten Klassen gehe ich doch recht in der Annahme, dass die genau so ins Projekt included und gelinkt werden, wie alle anderen auch, oder?
Werde das jetzt nochmal versuchen.
Q_Beginner

Beitrag von Q_Beginner »

Kann ich eigentlich nicht z.B. mit QFile die Schnittstelle ansprechen und dann mit den Funktionen dieser Klasse die daten auslesen? Habe sowas irgendwo gelesen aber finde das nicht mehr im net. Gibts die Möglichkeit irgendwie?
Q_Beginner

Beitrag von Q_Beginner »

Ok, also ich habe natürlich noch weiter gesucht nach Antworten und unter folgendem Link eine Version von QextSerialPort gefunden, die für Windows optimiert ist. Beim ersten Testlauf meldet der Compiler schonmal keine Fehler mehr in diesen dateien. Werde jetzt mal damit arbeiten.

http://wil.linux.krakow.pl/~doctor/qextserialport.zip
apfei01

Beitrag von apfei01 »

q_beginner,

nun, cvs hat nicht unbedingt etwas mit winxp und/oder linux zu tun. mein verweis auf das cvs von qextserialport hat damit zu tun, dass es dort die version 1.0.0 gibt, die unter qt4 übersetzt werden kann.

für das auslesen des cvs gibt es auch unter win einige programme (z.b. wincvs).

73,
andy/dg0jaj.
Antworten