ich nutze Qt Creator 2.0.1 basierend auf Qt 4.7.0(32bit) habe aber auch Qt 4.7.1 installiert und arbeite an einem Windows XP-Notebook.
Ich möchte nun eine sehr einfache GUI programmieren, was über ein Menü sich Videos aussuchen und abspielen kann. Dazu wollte ich Phonon::VideoPlayer nutzen, der, soweit ich verstanden habe, sehr einfach funktioniert:
Code: Alles auswählen
VideoPlayer *player = new VideoPlayer(Phonon::VideoCategory, parentWidget);
connect(player, SIGNAL(finished()), player, SLOT(deleteLater()));
player->play(url);Laut Bugreport ist es in der Entwicklung bekannt gewesen und angeblich mit Qt 4.7.1 behoben worden. Leider besteht bei mir auch unter Nutzung von Qt 4.7.1 immer noch dieses Problem.WARNING: Phonon::createPath: Cannot connect Phonon::MediaObject ( no objectName ) to Phonon::VideoWidget ( no objectName ).
Ich habe es auch über den Umweg probiert:
Code: Alles auswählen
Phonon::MediaObjekt *media = new Phonon::MediaObject();
Phonon::VideoWidget *pwidget = new Phonon::VideoWidget(ui->VideoWidget);
pwidget->setGeometry(0,0,600,400);
Phonon::AudioOutput *audio = new Phonon::AudioOutput(Phonon::MusicCategory, this);
Phonon::createPath(media, audio);
Phonon::createPath(media, pwidget);
media->setCurrentSource(Phonon::MediaSource("Videos/test.avi"));
media->play();
Das Verhalten des Programms ist in beiden Fällen identisch:WARNING: Phonon::createPath: Cannot connect Phonon::MediaObject ( no objectName ) to Phonon::VideoWidget ( no objectName ).
Es compiliert trotz Warnung durch. Beim Abspielen des Videos ist der Sound zu hören, aber statt dem Bild erscheint er Bereich fehlerhaft angezeigt wo das Video angezeigt werden sollte.
Würde mich freuen, wenn einer mir helfen könnte. Ich brauche eine unkomplizierte Lösung. Ich will das Video nur abspielen und vorher die Größe des Anzeigefeldes angeben können.
Danke für euer Bemühen.
Gruß Chekron
P.S.:
Ja, ich habe auch daran gedacht
Code: Alles auswählen
QT += phonon