Hallo zusammen,
Es gibt sicher eine einfache Lösung dafür. Aber ich komme einfach nicht auf das richtige Stichwort.
Ich habe eine GUI und einen paar QThreads. Die QThreads empfangen und bearbeiten Daten und schreiben diese in eine Datenbank für die Prozessinterkommunikation. Ich würde mit meinem main Thread (also die GUI) gerne hin und wieder in die Datenbank gucken und einen Wert aus der Datenbank auf der Oberfläche angeben. Gibt es eine Möglichkeit das ich den main Thread also im Abstand von 1 Sekunde nachgucken lasse um den Wert in ein LineEdit zu schreiben?
Dank und Gruß,
flambert
QT main thread zyklisch updaten
Einfach mit einem QTimer eine Update-Methode triggern..
Aber warum denn Polling? Die Threads wissen doch, wann sich was geändert hat. Die Threads können daher doch gleich direkt der GUI ein signal senden (dass die Daten geändert haben).
Falls du mit "Datenbank" ein echtes RDBMS meinst, würde ich sogar noch weitergehen und die Daten gleich direkt an die GUI senden, ohne über eine DB zu gehen....
Aber warum denn Polling? Die Threads wissen doch, wann sich was geändert hat. Die Threads können daher doch gleich direkt der GUI ein signal senden (dass die Daten geändert haben).
Falls du mit "Datenbank" ein echtes RDBMS meinst, würde ich sogar noch weitergehen und die Daten gleich direkt an die GUI senden, ohne über eine DB zu gehen....
Fantastisch. Vielen Dank. Genau das brauche ich.
Ich möchte es nicht über den Thread laufen lassen weil ich dafür zusätzliche Abfragen in den Thread einbauen müsste. Da dieser alle 4ms neue Daten erhält müsste ich mindestens eine Abfrage einbauen, dass die GUI nur bei jedem 20sten Empfang upgedate werden soll. Ich baue ein Realzeitsystem, da darf auf keinen Fall etwas in die main loop. Das Updaten der GUI ist eigentlich nur makeup.
Ich möchte es nicht über den Thread laufen lassen weil ich dafür zusätzliche Abfragen in den Thread einbauen müsste. Da dieser alle 4ms neue Daten erhält müsste ich mindestens eine Abfrage einbauen, dass die GUI nur bei jedem 20sten Empfang upgedate werden soll. Ich baue ein Realzeitsystem, da darf auf keinen Fall etwas in die main loop. Das Updaten der GUI ist eigentlich nur makeup.