Und was genau geht nicht?
Abgesehen davon - Du liest alle Zeilen ein und die letzte benutzt Du dann, schreibst an Position 100 der letzten Zeile was hin und gibst diese eine modfizierte Zeile wieder aus. Ich glaube nicht dass es das ist was Du willst.
vielen Dank für den Hinweis, mir war nicht klar, dass er es in die letzte Zeile schreibt. Ist auch nicht so gedacht, aber bekomme ich so sicher auch in eine vorherige, wenn ich die Schleife modifiziere. =)
qrk123 hat geschrieben:ich versuche gerade einen String an einer speziellen Stelle in eine Textdatei einzufügen.
Ich glaube das wird so nicht funktionieren, du musst den kompletten inhalt der textdatei auslesen, den text ändern, und danach kompletten wieder in die textdatei schreiben!
Ich habe jetzt versucht mit Verändern der Schleife etwas innerhalb des Textes auszugeben. Funktioniert aber leider nicht, wenn ich so wie hier die Zeilen zähle. Er schreibt am Ende gar nichts rein.
Text und zwischendrinn anfuegen ...
beschaeftige dich mal bissi mit Dateien und "Strömen"(Streams). Dann wird Dir vielleicht auch bissi mehr ueber Dein Problem klar.
Irgendwann wird Dir dann sicherlich klar, das an einer Datei nix einfuegen kannst ! Dateien von ihrer eigenen Physik her unterstützen genau 3 operationen :
Anfügen (und zwar genau und ausschliesslich am Ende)
Abschneiden(EOF Pointer nach vorne verlegen, und chunks hinten auf unbenutzt setzen)
Werte ersetzen (ueberschreiben, aber nix mit einfügen, aenderst du 20 bytes in nem strom, sind genau diese Bytes anders, aber es sind nicht mehr oder weniger geworden)
Mhmm, versteh ich leider grad nicht . Ich veränder doch nichts an einem Stream. Ich lade mir einen Stream in einen String, veränder den String, kopiere den String wieder in einen anderen outstream und gebe das dann in einer Datei aus.
Wie sollte man sonst den Inhalt einer Datei verändern?