Ich muss schon sagen, dass ich recht froh war, als ich dieses Forum über Google gefunden habe.
Zu meinem Problem: Ich möchte gerne ein Programm schreiben, um ein LAN Modul anzusprechen. Das LAN-Modul besitzt einen Microcontroller, der Zeichen, die über das TCP/IP gesendet werden, in das UART-Format (RS232) übersetzt.
Um dies zu bewerkstelligen, habe ich mithilfe meines Qt-Buches eine einfache Server- und Client Anwendung geschrieben, die über das TCP/IP Protokoll kommunizieren. Dies funktioniert auch hervorragend.
Das eigentliche Problem besteht nun darin, dass ich eine Mischung aus meiner Server- und Clientanwendung erstellen muss: Ich muss über connectToHost(); zum Modul kontakt aufnehmen und einzelne chars senden können. Mein Problem liegt darin, dass ich keine Verbindung zu dem LAN Modul aufbauen kann. Sobald ich auf den 'send' Button drücke, erscheinen in der Konsole folgende Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
JeyBee-Mint client # ./client
Object::connect: No such slot Client::displayError(QAbstractSocket::SocketError)
QObject::connect: Cannot connect (null)::disconnected() to (null)::deleteLater()
Segmentation fault
Die Files sind im Anhang.
P.S. was ist der Unterschied von TcpServer und TcpSocket? Brauche ich beide?
Greez Jey