Spacing in QToolBox

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
brainplug

Spacing in QToolBox

Beitrag von brainplug »

Hallo,

ich möchte das Aussehen der normalen QToolBox dahingehend verändern, dass die (siehe angehängte Grafik) Lücken zwischen den Tabs verschwinden.

Ich konnte bisher erfolgreich einige Eigenschaften (Hintergrundfarbe, Font, etc ...) ändern indem ich mit QToolBox::setStyleSheet(styleSheet) eine CSS-Definition zugewiesen habe. Allerdings weiß ich nicht welche Eigenschaft ich ändern muß, damit der Abstand verschwindet.

Grüße Marc
Dateianhänge
Spacing.jpg
Spacing.jpg (8.58 KiB) 3062 mal betrachtet
Troll.Soft

Beitrag von Troll.Soft »

Hallo Brainplug,
es gibt im CSS margin und padding. Möglicherweise läßt sich damit etwas machen.
tschüß
Troll.Soft
brainplug

Beitrag von brainplug »

Danke für die Antwort, aber das habe ich schon versucht und es führt leider nicht zum Erfolg. Ebenso hat die Eigenschaft "spacing" keinerlei Effekt. Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Bescheibung der Oberflächen mittels CSS noch nicht alle Widgets verstehen und bei weitem nicht sämtliche Details der Oberflächenelemente berücksichtigt sind. Vielleicht fällt ja noch jemandem eine Lösung ein, wie man ohne CSS diesen Teil der QToolBox verändern kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Troll.Soft

Beitrag von Troll.Soft »

Also CSS wird von der Widgetklasse verarbeitet und von der leiten alle Guiklassen ab. Im Prinzip sollten somit alle Klassen CSS verstehen, habe ich noch nicht komplett getestet :)

Qt versteht allerdings nur einen Subset von CSS, ist in der Doku genau aufgelistet.

Ansonsten solltest Du CSS immer gesondert testen, z.B. im Browser, da Qt keine Meldung bei fehlerhaftem Code rausrückt.

tschüß
Troll.Soft
Antworten