Komponente/Shared Library selber schreiben und benutzen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
kowi1134

Komponente/Shared Library selber schreiben und benutzen

Beitrag von kowi1134 »

Hallo!

Ich habe ein Projekt, das aus 3 Teilen besteht. Jeder Teil kann einzeln benutzt und übersetzt werden. In einer Hinsicht benötigen aber alle Teile des Projektes eine gewisse Funktionalität, die ich gerne auslagern möchte, damit Änderungen nur noch an einer Stelle geschehn müssen.

Hier bietet es sich ja an, eine eigene Bibliothek zu schreiben.

Diese Bibliothek besteht bei mir aber nur aus einer Klasse. Also habe ich ein KDevelopprojekt angelegt und kann diese Klasse mittlerweile als statische/dynamische Bibliothek kompilieren. Ich bekomme es also hin, dass nachher .so oder .a Dateien "erscheinen"!

Soweit so gut, nun soll in jedem der 3 Teilprojekte ein Objekt dieser Klasse erzeugt werden.

Was muss ich hierzu machen? Angaben zu Änderungen in der .pro Datei wären hilfreich! Außerdem würde ich gerne wissen, was für eine Art Bibliothek empfehlenswert ist.

Damit das ganze etwas anschaulicher wird sind hier die Bezeichnungen und Pfade für die Teilprojekte und die Bibliothek:

/LinuxPrinterSetup/liblpsdb/lib/ <-- Hier liegen die fertig kompilierten Bibliothekdateien
/LinuxPrinterSetup/Teilprojekt1/src/ <-- Quellen für das 1. Teilprojekt
/LinuxPrinterSetup/Teilprojekt2/src/ <-- Quellen für das 1. Teilprojekt
/LinuxPrinterSetup/Teilprojekt3/src/ <-- Quellen für das 1. Teilprojekt

Danke im Vorraus
Konrad
Antworten