Ich bastele derzeit am antico-source herum und bin auf folgendes problem gestossen:
in qt anwendungen wie designer oder dem beispielprogramm "draggableicons" sowie kde-anwendungen wie dolphin funktioniert das drag n drop nicht. in nautlius, pcmanfm und anderer software funktioniert das drag n drop jedoch wie gewünscht.
Mit "nicht-funktionieren" meine ich: der mauszeiger verändert sich zwar wie gewünscht (bei dolphin kriegt er unten rechts das icon, welches man grade draggt usw). allerdings passiert beim drop nichts.
Vom aufbau des eventparsers her ist es so, dass sämtliche xdnd clientmessages einfach qt überlassen werden. qt macht daraus dann auch die passenden events - allerdings beim Frame (eine aus QFrame abgeleitete klasse, die die Fensterrahmen zeichnet und mit Xlib aufrufen die Fenster einpasst). Dort (in der Frame-klasse) wird bei den qt-events (dropEvent, dragMoveEvent, dragEnterEvent) dann einfach:
event->acceptProposedAction();
ausgeführt.
Ich habe jetzt also mal das qt-demoprogramm "draggableicons" genommen und geschaut, was wann und mit welchem parameter da die drag / drop events auftauchen. mein ergebnis war, dass sie im DragWidget garnicht auftauchen.
jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich damit umgehen soll, bzw was ich da machen kann, damit die widgets ihre events kriegen.
puh, jetzt isses doch mehr text geworden, als ich dachte..
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße Chris