Qt unter Windows mit Phonon für Videoplayer

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
MissG

Qt unter Windows mit Phonon für Videoplayer

Beitrag von MissG »

Hallo allerseits,

ich versuche seit gestern vergeblich ein einfachen Videoplayer mit Qt zu programmieren. ich habe zuerst ganz einfach die Qt von

http://qt.nokia.com/downloads/sdk-windows-cpp heruntergeladen und installiert.

Alllerdings habe ich bemekrt als ich im Doku gelesen hab, dass man noch Windwos SDK benötigt. Schon installiert und es ging nichts. Also man kann das Video nicht sehen.

Durch weitere recherchen im internet habe ich folgende Seite gefunden
http://www.matthiaspospiech.de/blog/200 ... indows-xp/

Aber irgendwie bin ich damit nicht klargekommen. Zudem auch in folgender http://www.wikihow.com/Compile-Qt-Phono ... dows-Vista reingelsen.

jetzt versteh ich nur noch Bahnhof und würde mich freuen, wenn jemand mir behilflich sein könnte.

Gehen wir davon aus, dass ich ein ganz frisch aufgesettzen WinXp SP3 habe und sonst keine zusätzlichen tool für Programmierung installiert. was würde ich benötigen um mit Qt etwas programmieren zu können.

Reicht die Qt SDK aus oder brauche ich noch Visual C++?

wäre super, wenn jemand bald antworten könnte.

lieben gruß
privet

Q

Beitrag von privet »

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme, als ich mit dem Multimedia-Framework von Qt zum ersten Mal kodieren versuchte.

Bis ich ein paar Eckpunkte fand:

1. erst soll man sicherstellen, dass die phonon-Plugins gefunden werden
(entweder im PATH, oder in die ausgeführte EXE patched, oder im
Unterverzeichnis plugins/phonon_backend/)

2. die Umgebungsvariable %QTDIR% soll vorhanden sein bzw.
Deine erstellten Anwendungen sollen die Pfade zu den Plugins
richtig gepacht haben
(oder mit './configure.exe -static ...' Qt statisch kompilieren)

3. als Erstes probiert man das mitgelieferte Demo-Projekt aus
(mediaplayer.pro)
(exe am Besten übers Commandline starten, dann werden
Fehler ausgeschrieben)
Sollte der Fehler mit dem "PhononBackend not found..."
angezeigt werden, wurden die Qt-Plugins nicht gefunden

Gruss
ralli

Beitrag von ralli »

Meineserachtens lohnt es sich nicht, einen eigenen Videoplayer zu proggen, das mitgeliefete Beispiel des Qmediaplayers ist völlig ausreichend, wenn alle Video und Audiocodecs installiert sind, bei Linux eben die entsprechenden Gstreamer Pakete, dann steht dem vollen Musik und Filmgenuss nichts im Wege. Für mich selbst reicht der Qmediaplayer vollkommen, er kann zur Zeit außer DVD's alle Video und Audioformate einwandfrei abspielen. Ich werde ihn in nächster Zeit ein wenig verbessern, indem ich noch einige Features für das Streamen und Abspeichern von Internetradiosender einbaue.
Arch Linux - Openbox: CPU: P4 3,0 - RAM: 2048 MB - Graka: Nvidia Geforce 9500 GT 1024 MB mit aktuellem Nvidia Treiber - HDD: 250 GB und 1 TB - Qt 4.7.0 - QtCreator 2.01
MissG

Beitrag von MissG »

Ich brauche für mein Prog nur die funktion, dass ein video abgespielt werden soll. Daher ist der komplette MediaPlayer nicht von nöten. Allerding habe ich das Problem, dass ich das das video nicht angezeigt wird. hatte aucg vergessen, die ganzen Win SDK, DirectX etc zu installieren.
Doch nach der installtion will der immer noch nicht!

Insbesondere die schritte zur neu compilierung von Qt um die funktion von phonon zu haben, die klappt bei mir nicht so ganz.. Müsste ich nachdem ich die Qt SDK installiert habe, diese erst mal deinstallieren?
Antworten