Eclipse mit QT: ssh Zugriff programmieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
mox_fanatic
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2009 10:13

Eclipse mit QT: ssh Zugriff programmieren

Beitrag von mox_fanatic »

Hallo,
ich entwickle derzeit ein Programm, das via ssh/sftp auf eine entfernten openSSH Server zugreifen und von dort Daten abholen soll. Leider bin ich auf diesem Gebiet Neuling und erhoffe mir hier Rat.
Hier noch einige Infos zu meiner Hardware:

Rechner1 (Entwicklungsrechner, auf dem auch das Prog laufen soll)
- WIN XP Pro SP3
- Eclipse mit QT Integration

Rechner2 (openSSH Server)
- openSUSE 11.2

Wie kann ich den Zugriff realisieren? Gibt es für Eclipse ein Plugin dafür?
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Philip
harbok
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juni 2010 21:12

Beitrag von harbok »

SSH selbst überträgt Dateien eigentlich nicht. SCP nutzt SSH für die Verschlüsselung während der Übertragung. SFTP (nicht mit SecureFTP verwechseln) ist eine Weiterentwicklung von SCP.
Du musst Dich also entscheiden, was genau Du da implementieren möchtest.

Da Du so wohl kaum um SSH herumkommst, wäre die absolute Standardbibliothek zu diesem Thema wahrscheinlich ein Ansatzpunkt (http://www.openssl.org) für das Klären der Funktionsweise und Beispielimplementierungen. Dann implementierst Du SSH nach Protokoll (RfCs) und solltest Dich mit Deinem Server verbinden können.


Alternativ, wenn es Dir nur um die verschlüsselte Übertragung von Daten geht, wäre es vielleicht auch ein Ansatz, nicht die Übertragung, sondern einfach die Daten zu verschlüsseln. Da könntest Du für die eigentliche Übertragung dann jedes Protokoll verwenden und müsstest Dich lediglich um die Verschlüsselung kümmern (welche mit OpenSSL ein Kinderspiel ist).
mox_fanatic
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2009 10:13

Beitrag von mox_fanatic »

Also die Datenübertragung soll via SFTP laufen. Es ist auch nicht möglich nur die Daten zu verschlüsseln. Ich schau mir die Seite mal an und hoffe, dass sie mir hilft. Danke für die Antwort.
Antworten