keine QSound-Ausgabe unter Linux

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
hansimglueck

keine QSound-Ausgabe unter Linux

Beitrag von hansimglueck »

Hey Leute!
Habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches u.A. irgendwann nen Sound ausgeben soll.
Unter Windows funktioniert das ganze auch prima, unter Linux jedoch nicht :/

In der Docu stand als einzige Einschränkung unter Linux, dass es eine *.wav Datei sein muss.

Code: Alles auswählen

void MainWindow::sound(){
    QSound alarm("/Qt/tank/sound/trumpet.wav");
    alarm.play();
    qDebug() << "Alarm";
}
Hab ich da jetzt noch was übersehen, was ich unter Linux noch beachten muss?!
Der richtige Pfad ist es auch, da ich in "/Qt/tank/pics/ Bilddateien auslese, welche auch angezeigt werden.

Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass ich Linux in einer virtuellen Umgebung mittels VirtualBox laufen habe und zwar Ubuntu 10.4 - sollte aber doch eigentlich egal sein, oder?!

Gruß
MichaelS

Re: keine QSound-Ausgabe unter Linux

Beitrag von MichaelS »

hansimglueck hat geschrieben:Hey Leute!
Habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches u.A. irgendwann nen Sound ausgeben soll.
Unter Windows funktioniert das ganze auch prima, unter Linux jedoch nicht :/

In der Docu stand als einzige Einschränkung unter Linux, dass es eine *.wav Datei sein muss.

Code: Alles auswählen

void MainWindow::sound(){
    QSound alarm("/Qt/tank/sound/trumpet.wav");
    alarm.play();
    qDebug() << "Alarm";
}
Hab ich da jetzt noch was übersehen, was ich unter Linux noch beachten muss?!
Der richtige Pfad ist es auch, da ich in "/Qt/tank/pics/ Bilddateien auslese, welche auch angezeigt werden.

Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass ich Linux in einer virtuellen Umgebung mittels VirtualBox laufen habe und zwar Ubuntu 10.4 - sollte aber doch eigentlich egal sein, oder?!

Gruß
Hast Du NAS (Network Audio System) installiert?

Gruß Michael
hansimglueck

Beitrag von hansimglueck »

Ja, ist schon installiert, dachte es läge am fehlenden NAS, jedoch wird der Sound nicht abgespielt. Hab es über das Software-Center von Ubuntu installiert. Kann/Muss ich da noch etwas im NAS konfigurieren? Wenn ja, wo, hab nichts gefunden.

mfg
Antworten