PieMenu & ToolTip
PieMenu & ToolTip
Hat jemand eine Idee wie ich ins PieMenu einen ToolTip bekomme?
Idee: PieMenu Event highlighted abfangen und eine QWidget ToolTip bauen und an der Mouse pos auftauchen lassen?
Oder geht das auch noch einfacher?
Idee: PieMenu Event highlighted abfangen und eine QWidget ToolTip bauen und an der Mouse pos auftauchen lassen?
Oder geht das auch noch einfacher?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
(W. Heisenberg)
-
Troll.Soft
schon malprobiert. Geht gut, ist von QWidget (Funktion)
tschüß
Troll.Soft
Code: Alles auswählen
void setToolTip ( const QString & )tschüß
Troll.Soft
http://qt.nokia.com/products/appdev/add ... /qtpiemenuupsala hat geschrieben:Welches PieMenu? Ich kenn die Klasse nicht. Wie soll man dann eine passende Antwort dazu geben?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
(W. Heisenberg)
Geht ja aber Gut????Troll.Soft hat geschrieben:schon malprobiert. Geht gut, ist von QWidget (Funktion)Code: Alles auswählen
void setToolTip ( const QString & )
tschüß
Troll.Soft
Wo ich bringen an damit läuft?
Tut mir leid aber ich kann mit setToolTip allein noch nichts anfangen bei PieMenu
Dort wird der einzelne Menüeintrag on the fly erstellt und ich habe somit kein einzelnes QWidget dem ich ein setToolTip verpassen kann....
Stuff...
QtPieMenu *menuText = new QtPieMenu(tr("Text"),p,"Text Menu",10,130);
menuText->insertItem(QIcon(QPixmap(":/iconSet1/images/iconset1/einfuegen.png")),
tr("Einfügen"),this,SLOT(paste()));
menuText->insertItem(QIcon(QPixmap(":/iconSet1/images/iconset1/textfeld_loeschen.png")),
tr("Löschen"),this,SLOT(clear()));
stuff.."Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
(W. Heisenberg)
Dein Link zeigt auf die Version für Qt3. die für Qt4 steht mittlerweile unter LGPL. Also -> Sourcen bearbeiten, die Verwaltung auf QAction umstellen, Zeichenroutine anpassen. QAction kennt nämlich tollerweise ein setToolTip.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, musst du entweder
*) das SIGNAL highlighted connecten
oder
*) einen eventFilter installieren und auf das mouseMove aufpassen. Dann kannst du auch toolTips setzen (TIP: QtPieMenu::indexAt(const QPoint& pos))
*) Von QtPieMenu ableiten und deine Toolltip-Funktionalität hinzufügen.
Letzteres wird die einfachste Lösung sein, falls du das Konstrukt öfter benötigen solltest.
Wenn die Doku keinen Hinweis gibt, dass ein Setzen eines ToolTips für einzelne Items möglich wäre, kannst du dieser glauben und dich auf eine eigene Implementierung der Funktion einstellen.
Und wenn du eh schon eine Idee hast, versuch das doch umzusetzen. Gestern war Sonntag, du hättest den ganzen Abend mit QtPieMenu spielen können als auf Forenantwort zu warten
.
Wenn dir das zu viel Arbeit ist, musst du entweder
*) das SIGNAL highlighted connecten
oder
*) einen eventFilter installieren und auf das mouseMove aufpassen. Dann kannst du auch toolTips setzen (TIP: QtPieMenu::indexAt(const QPoint& pos))
*) Von QtPieMenu ableiten und deine Toolltip-Funktionalität hinzufügen.
Letzteres wird die einfachste Lösung sein, falls du das Konstrukt öfter benötigen solltest.
Wenn die Doku keinen Hinweis gibt, dass ein Setzen eines ToolTips für einzelne Items möglich wäre, kannst du dieser glauben und dich auf eine eigene Implementierung der Funktion einstellen.
Und wenn du eh schon eine Idee hast, versuch das doch umzusetzen. Gestern war Sonntag, du hättest den ganzen Abend mit QtPieMenu spielen können als auf Forenantwort zu warten
-
Troll.Soft
Tu das Erste was franfz sagte (ist am einfachsten).
In meiner Doku (Qt4.6) findet sich das QtPieMenu nicht. Der Name ist auch seltsam Qt-typisch wäre wohl QPieMenu. Im Internet findet sich das QtPieMenu. Bin verwirrt. Dort findet sichIst das jetzt mit Qt4.6 wieder abgeschaft oder was ist los?
Hat jemand eine Idee?
tschüß
Troll.Soft
P.S.: So ein PieMenu hat schon was für sich.
In meiner Doku (Qt4.6) findet sich das QtPieMenu nicht. Der Name ist auch seltsam Qt-typisch wäre wohl QPieMenu. Im Internet findet sich das QtPieMenu. Bin verwirrt. Dort findet sich
Tested platforms
Qt 4.4, 4.5 / Windows XP / MSVC.NET 2005
Qt 4.4, 4.5 / Linux / gcc
Qt 4.4, 4.5 / MacOS X 10.5 / gccHat jemand eine Idee?
tschüß
Troll.Soft
P.S.: So ein PieMenu hat schon was für sich.