Signale und Slots

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
thermo
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juni 2010 20:24

Signale und Slots

Beitrag von thermo »

Hallo,

ich arbeite an einem Projekt, dass Dicom-Bilder verarbeiten muss.
In einem Verzeichnis werden die empfangenen Bilder gespeichert.
Ich wurde da eine Funktion schreiben die im diesem Verzeichnis nachschaut ob neue Bilder transferiert wurden, wenn ja soll diese ein Signal an einer andern Funktion senden.
Ich komme einfach nicht weiter habe es mit einer endloss schleife probiert, dann wird die GUI ganz blockiert.
Soll ich diese in einen eigenen Thread auslagern?
Kann mir jemand da weiter Helfen. Der schon mal so ein Programm geschrieben hat. Ich benutze Qt ITK und VTK

Danke :roll:
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Signale und Slots

Beitrag von franzf »

thermo hat geschrieben:habe es mit einer endloss schleife probiert, dann wird die GUI ganz blockiert.
Soll ich diese in einen eigenen Thread auslagern?
Endlosschleifen haben die Eigenschaft zu blockieren bis in alle Ewigkeit. Wenn das im main-Thread machst, blockiert der, bis du das Programm abschießt ;)
Was machst du denn in der Endlosschleife? Das Verzeichnis durchwurschteln und schauen ob es was neues gibt? Wenn ja -> verwende QFileSystemWatcher.
Ansonsten versteh ich nicht genau was du meinst, aber ein neuer Thread ist nie schlecht wenn deine Lösung nicht anders funktioniert...
RavenIV
Beiträge: 267
Registriert: 21. Januar 2009 14:24
Wohnort: Waldshut

Beitrag von RavenIV »

Du musst einfach eines bedenken:
Die GUI hat nur einen Thread. Wenn dieser etwas zu arbeiten hat oder auf etwas wartet, steht die ganze GUI.

Die Lösung ist, jede Aktivität, die nicht direkt mit der GUI zu tun hat, auszulagern in einen eigenen Thread.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Antworten