QTabWidget
QTabWidget
Hallo,
ich hab ein TabWidget und ein ListView.
So bis jetzt hab ich für jede TabSeite eine ListView gemacht.
Allerdings hab ich mich nun gefragt, ob das nicht resourcen schonender geht.
Ich hab mir überlegt.
Ob ich nicht für jede Tabseite immer die selbe Liste benutze. Nur die Liste für den aktiven Tab austausche.
Kann man das machen? Ich hab mir das so überlegt:
Ich hab erstell für jede Tabseite einfach ein QWidget und pack meine liste in in ein layout und tu jeder tabseitenwidget das selbe Layout geben.
Dann müsste es doch immer die selbe Liste sein oder?
Kann man das so machen?
nvidia
ich hab ein TabWidget und ein ListView.
So bis jetzt hab ich für jede TabSeite eine ListView gemacht.
Allerdings hab ich mich nun gefragt, ob das nicht resourcen schonender geht.
Ich hab mir überlegt.
Ob ich nicht für jede Tabseite immer die selbe Liste benutze. Nur die Liste für den aktiven Tab austausche.
Kann man das machen? Ich hab mir das so überlegt:
Ich hab erstell für jede Tabseite einfach ein QWidget und pack meine liste in in ein layout und tu jeder tabseitenwidget das selbe Layout geben.
Dann müsste es doch immer die selbe Liste sein oder?
Kann man das so machen?
nvidia
-
dontinelli
Dein Versuch, das eine ListView in mehreren (allen?) Tabs anzuzeigen?Nvidia hat geschrieben:wo hab ich das erwähnt, dass ich es nicht verändern will?
Hängen an deiner View andere Widgets mit connections? Wenn ja musst du alle alten Connections mit der View entfernen und die neuen aufbauen, um nicht plötzlich auf SIGNALS zu reagieren, die dich nichts angehen.
Desweiteren bist du ständig damit beschäftigt, die View von einem Layout ins andere zu packen. Denn ein QWidget kann nur in höchstens einem Layout liegen. Sobald du die view in ein weiteres Layout packst, wird sie aus dem alten entfernt.
Deshalb: Lass es bleiben. Wenn es nicht die selbe view ist würd ich es gar nicht versuchen, wenn doch hast du auch nur Probleme.
Falls du aber doch die selben Daten in allen Tabs sehen willst, überdenke das ganze Layout. Nimm die view aus den TabWidget-Widgets raus und pack die view in ein Layout neben das TabWidget, damit es immer sichtbar ist, egal auf welchem Tab du dich gerade befindest.
ok ich versuchs nochmal zu erklären.vllt. hab ichs unverständlich ausgedrückt.
Ich hab in einer Datenbank mehrere tabellen.
Ich hab ein Tabwidget und für jede Tabseite dann eine TableView erzeugt und die Datenbanktabellen eingelesen.
=> ich hab sehr viele TableViews (für jede Seite einen) erstellen müssen.
Um Resourcenschonender zu sein hab ich mir folgendes überlegt:
Es kann immer nur ein Tab aktiv sein. => Es kann nur eine Tabelle immer angesehen werden.
Also hab ich mir überlegt, ob ich nicht nur einen TableView erstelle und den jeder Tabseite aus Layout gebe:
Und dann wenn ein anderer Tab aktiv wird, einfach eine andere datenbanktabelle einlese.
Ich hab in einer Datenbank mehrere tabellen.
Ich hab ein Tabwidget und für jede Tabseite dann eine TableView erzeugt und die Datenbanktabellen eingelesen.
=> ich hab sehr viele TableViews (für jede Seite einen) erstellen müssen.
Um Resourcenschonender zu sein hab ich mir folgendes überlegt:
Es kann immer nur ein Tab aktiv sein. => Es kann nur eine Tabelle immer angesehen werden.
Also hab ich mir überlegt, ob ich nicht nur einen TableView erstelle und den jeder Tabseite aus Layout gebe:
Und dann wenn ein anderer Tab aktiv wird, einfach eine andere datenbanktabelle einlese.
ich probiers mal aus.//
sieht gut aus.
Ich hab jetzt ein TableView und wenn der aktive Tab dran ist, wird einfach die Datenbank mit dem Tabnamen ausgelesen und der TableView kriegt neue Daten.
Nur eine Frage zu dem TabBar.
Man kann ja mit aktivierten Drag und Drob die Teile rumziehen.
Kann man irgentwie ausstellen, dass man die Teile weiter ziehen kann als die Linie, auf der sie laufen? Weil bei mir kann man die bis ins unendliche weiter ziehen
sieht gut aus.
Ich hab jetzt ein TableView und wenn der aktive Tab dran ist, wird einfach die Datenbank mit dem Tabnamen ausgelesen und der TableView kriegt neue Daten.
Nur eine Frage zu dem TabBar.
Man kann ja mit aktivierten Drag und Drob die Teile rumziehen.
Kann man irgentwie ausstellen, dass man die Teile weiter ziehen kann als die Linie, auf der sie laufen? Weil bei mir kann man die bis ins unendliche weiter ziehen