Hallo alle zusammen.
Ich habe vor ein bis zwei Wochen ein Studienprojekt bekommen. Es soll vorerst eine solarthermische Anlage per sms gesteuert werden. Die Anlage steht in einem ca. 150km entfernten, leerstehenden Gebäude, das Testzwecken dient. Vor Ort werden alle Komponenten, sprich Heizung, Wasser, Pumpen, etc. mit einem Modul der Firma Technische Alternative http://www.ta.co.at gesteuert. Dieses Modul (UVR1611) wurde mit einem GSM-Modul aufgerüstet und kann nun Messwerte per sms senden und empfangen. Nun ist meine Aufgabe einee Serversoftware zu implementieren, die mit dem entfernten Modul kommuniziert. Wichtig ist, dass später mehrere solarthermische Anlagen mit in Spiel kommen. Ich habe nun einmal nachgeforscht und gesehen, dass man den Rechner, auf dem die Serversoftware laufen soll, natürlich auch ein GSM-Modem nachgerüstet werden muss. Die Preise sind aber ziemlich hoch. Ich habe nun überlegt ob es möglich ist, mit einem WebSMS-account das ganze zu realisieren. Da ist nun letzendlich meine Frage: Kann man mit Qt einen solchen WebSMS-account ansprechen? Und hat das eventuell schon jemand gemacht? Ich habe keine Vorstellung, wie man sich überhaupt in einer bestimmten Website einloggen kann per Programm. Oder wäre es einfacher mit einem GSM-Modem im Rechner, sodass man das Modem mit Qt (mit TA-Bafehlen) ansprechen kann?
Vielen Dank im Vorraus für jede Art von Anregungen!
Steuerung einer solarthermischen Anlage per sms
Steuerung einer solarthermischen Anlage per sms
ich möchte die 64-bit Farbpalette als Buntstiftsammlung
Hallo,
am besten suchst du dir einen Provider, vielleicht einen SIP Anbieter, der eine API, REST, XML RPC oder SOAP, bereitstellt, über die du empfangene Items abrufen und SMS verschicken kannst.
Ich weiß, dass dies mit Sipgate TEAM möglich ist. Für Privatkunden steht zwar auch eine API zur Verfügung, leider stellt diese meines Wissens nach keine Funktionen bereit, um empfangene SMS abzurufen, ich würde dir aber empfehlen dich da nochmal direkt bei Sipgate drüber zu informieren. Dann hättest du eine kostenlose Möglichkeit des SMS Empfangs.
Such einfach ein bisschen bei Google, vielleicht findest du auch Alternativen zu Sipgate.
Gruß,
Steffen
am besten suchst du dir einen Provider, vielleicht einen SIP Anbieter, der eine API, REST, XML RPC oder SOAP, bereitstellt, über die du empfangene Items abrufen und SMS verschicken kannst.
Ich weiß, dass dies mit Sipgate TEAM möglich ist. Für Privatkunden steht zwar auch eine API zur Verfügung, leider stellt diese meines Wissens nach keine Funktionen bereit, um empfangene SMS abzurufen, ich würde dir aber empfehlen dich da nochmal direkt bei Sipgate drüber zu informieren. Dann hättest du eine kostenlose Möglichkeit des SMS Empfangs.
Such einfach ein bisschen bei Google, vielleicht findest du auch Alternativen zu Sipgate.
Gruß,
Steffen