Problem mit QtMmlWidget [gelöst?!]

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
chrislo1976

Problem mit QtMmlWidget [gelöst?!]

Beitrag von chrislo1976 »

Hallo zusammen!

Ich hab da ein seltsamens Problem dass ich mir nicht erklären kann, und deswegen auch keine Lösung finden kann!
Evtl. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben:

Für eines unserer Programme verwende ich die QtSolution QtMmlWidget-2.4. Ich hatte diese Solution mit der Version 2.3 verwendet, ohne Probleme. Auf meinem Rechner (Windows7,VS2008,Qt4.6.2) klappte der Wechsel auf 2.4 auch ohne Probleme, aber auf unserem MinGW-Compiler-Rechner (WindowsXP,MinGW3.81,Qt4.5.2) bekomme ich unser Programm einfach nicht mehr kompiliert.

Die Solution selbst wurde mit der Option "-library" konfiguriert und kompiliert, also als dynamische Bibliothek.

In der PRO-Datei unseres Programmes binde ich die Solution dann so ein:

Code: Alles auswählen

# Qt-Solution QtMmlWidget
include($$[QT_INSTALL_PREFIX]/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.pri)
In dieser PRI-Datei wird dann geregelt, dass bei der dynamischen Variante nur die Header-Dateien und die LIB zum Projekt hinzugefügt werden.

Beim Kompilieren tritt dann folgender Fehler auf:

g++ -c -include tmp\obj\release\precompiledheader.h -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_QTMMLWIDGET_IMPORT -DQT_QTCOPYDIALOG_IMPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_SQL_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtCore" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtNetwork" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtGui" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtXml" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtSql" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtWebKit" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include" -I"src" -I"src\version" -I"src\feemeter" -I"src\fileinfo" -I"src\headerviewex" -I"src\plugins" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\solutions\qtmmlwidget-2.4-opensource\src" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\solutions\qtcopydialog-2.2-opensource\src" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\ActiveQt" -I"tmp\moc" -I"tmp\ui" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\release\ratiographwnd.o src\ratiographwnd.cpp
g++ -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_QTMMLWIDGET_IMPORT -DQT_QTCOPYDIALOG_IMPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_SQL_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN    c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp   -o c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp:47:30: QtGui/QApplication: No such file or directory
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp:48:26: QtCore/QString: No such file or directory
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp:49:23: QtCore/QMap: No such file or directory
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp:50:32: QtGui/QDesktopWidget: No such file or directory
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp:51:26: QtGui/QPainter: No such file or directory
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp:52:29: QtGui/QPaintEvent: No such file or directory
In file included from c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp:54:
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:50:24: QtGui/QFrame: No such file or directory
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:51:23: QtXml/QtXml: No such file or directory
In file included from c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp:54:
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:72: error: expected class-name before '{' token
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:77: error: expected `)' before '*' token
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:80: error: `QString' does not name a type
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:81: error: expected `,' or `...' before '&' token
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:81: error: ISO C++ forbids declaration of `QString' with no type
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:85: error: expected `,' or `...' before '&' token
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:86: error: ISO C++ forbids declaration of `QString' with no type
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:88: error: `QSize' does not name a type
c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h:96: error: `QPaintEvent' has not been declared

Problem ist hier dass er die Datei QtMmlWidget.cpp kompilieren will, was wg. fehlender Include-Verzeichnisse usw. nicht klappt. Die Frage aber ist WARUM will der diese Datei kompilieren? In der dynamischen Variante werden ja nur die Header-Dateien benötigt!? Ich hab mir auch alle Makefiles durchgesehen, ich kann NIRGENDS einen Verweis auf "QtMmlWidget.cpp" entdecken. WIE kommt MinGW jetzt darauf diese cpp kompilieren zu wollen?

Versuchsweise habe ich auch die aktuelle Qt-Version 4.6.2 verwendet, funktioniert aber ebensowenig. Seltsamerweise funktioniert aber die Solution QtCopyDialog, die ebenfalls verwendet wird. Auch funktionieren die Examples zum QtMmlWidget...

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen könnte oder überhaupt auf den Grund des Problems kommen könnte?

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von chrislo1976 am 27. Mai 2010 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
chrislo1976

Hallo!

Ich habe mir jetzt die (von qmake erzeugten) Makefiles nochmal angesehen und versucht einen Fehler bzw. ein Problem zu finden.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der entsprechende Teil wo der Fehler entsteht ist hier:

tmp/obj/release/ratiownd.o: \
		c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget \
		c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h \
		tmp/obj/release/precompiledheader.h.gch/c++
	$(CXX) -c -include tmp\obj\release\precompiledheader.h $(CXXFLAGS) $(INCPATH) -o tmp\obj\release\ratiownd.o src\ratiownd.cpp
Wenn ich jetzt testweise die Zeile

c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget \
entferne, sodaß der Teil dann so ausssieht:

tmp/obj/release/ratiownd.o: \
		c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/qtmmlwidget.h \
		tmp/obj/release/precompiledheader.h.gch/c++
	$(CXX) -c -include tmp\obj\release\precompiledheader.h $(CXXFLAGS) $(INCPATH) -o tmp\obj\release\ratiownd.o src\ratiownd.cpp
funktionierts! Aber in dieser QtMmlWidget-Datei (ohne Endung) ist einfach nur ein

#include "qtmmlwidget.h"
Was mir dann noch aufgefallen ist, dass der Aufruf vom Compiler, bei dem Teil der Probleme macht, etwas anders aussieht:

Normalerweise sieht der Aufruf so aus:

g++ -c -include tmp\obj\release\precompiledheader.h -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_QTMMLWIDGET_IMPORT -DQT_QTCOPYDIALOG_IMPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_SQL_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtCore" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtNetwork" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtGui" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtXml" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtSql" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\QtWebKit" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\solutions\qtmmlwidget-2.4-opensource\src" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\solutions\qtcopydialog-2.2-opensource\src" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\solutions\qtmmlwidget-2.4-opensource\src" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\solutions\qtcopydialog-2.2-opensource\src" -I"src" -I"src\version" -I"src\feemeter" -I"src\fileinfo" -I"src\headerviewex" -I"src\plugins" -I"src\wizard_sbe" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\include\ActiveQt" -I"tmp\moc" -I"tmp\ui" -I"c:\Qt\4.5.2_mingw\mkspecs\win32-g++" -o tmp\obj\release\ratiograph.o src\ratiograph.cpp
Was ja auch zum Makefile passt.

Bei dem Fehler sieht der Aufruf aber so aus:

g++ -O2 -frtti -fexceptions -mthreads -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_QTMMLWIDGET_IMPORT -DQT_QTCOPYDIALOG_IMPORT -DQT_DLL -DQT_NO_DEBUG -DQT_WEBKIT_LIB -DQT_SQL_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN    c:/Qt/4.5.2_mingw/solutions/qtmmlwidget-2.4-opensource/src/QtMmlWidget.cpp   -o
Das sieht nicht mehr so gut aus. Da fehlen Paramter gleich nach g++ und die Ausgabedatei (nach -o) fehlt auch. UND er will die QtMmlWidget.cpp kompilieren.
Wo kommt dieser Dateiverweis nur her???

Hat jemand einen Tipp?
chrislo1976

Moin!

Scheinbar hab ich das Problem jetzt gefunden:

Bei der inkludierten Datei "QtMmlWidget" war das Erstellt-Datum neuer als das Geändert-Datum, keine Ahnung warum.
Wenn ich diese beide Daten anpasse, funktioniert das Kompilieren.

Ich bin darauf gekommen, als ich mir Debug-Ausgaben von MinGW ausgeben lies. Darin konnte ich sehen dass der Compiler das Datum einer jeden Datei prüft und dann entscheided ob diese erneut kompiliert werden muss oder nicht.

Das komische ist aber, dass dieser Umstand mit dem Datum auch bei den anderen Qt-Solutions besteht, die aber ohne Probleme funkionieren!

So richtig hab ich deswegen keinen Grund finden können, allerdings eine Lösung die mir hilft.
Evtl. ist es auch mal eine Lösung für jemand anderen, der dieses Problem auch hat.

Gruß,
Christian
Antworten