ist es nachträglich möglich, nachdem ich in ein QGraphicsView Object eine QGraphicScene objekt eingebunden habe, nachträglich die Größe des QGraphicScene Objekts zu verändern?
Das ganze ohne, dass ich alles im QGraphicScene Objekt nue zeichnen muss und anschließend "im Prinzip" wieder ein neues QGraphicScene Objekt in das QGraphicsView Object einbinden muss?
anno1988 hat geschrieben:Eher etwas, bei dem ich die Größe in der "Normal-Auflösung" ändern kann, sprich einfach der Bereich in dem gezeichnet werden darf.
Genau das macht doch setSceneRect().
Aber eigentlich sollte dich das nicht wirklich interessieren. Du "malst" ja nicht selber, du fügst Items hinzu, das wiederum passt das sceneRect an. Außer du weißt im Vornherein schon, wie groß diese Scene maximal ist. Und den Schluss dass du "im Prinzip" ein neues QGraphicsScene-Objekt in die view einbinden müsstest habe ich auch noch nicht verstanden.
Naja ich dachte eben, dass man dem QGraphicScene eine vordefinierte Größe geben muss und das im Kontruktor. Wenn ich dann da eben die größe ändenr wollte, dann bräuchte ich ja ein neues Objekt.
Aber wenn die größe immer automatisch angepasst wird ist das ja noch besser.