[Qt 4] Ermittlung der Mausposition mit hoher Genauigkeit

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Thomas

[Qt 4] Ermittlung der Mausposition mit hoher Genauigkeit

Beitrag von Thomas »

Hallo,

in meinem Programm brauche ich die Position des Cursors bei einem Mausklick mit Pixelbruchteilgenauigkeit. Event->pos() liefert leider nur die ganzzahligen Pixelkoordinaten.

Wie kann ich die Position mit höherer Genauigkeit ermitteln? Gibt es dazu eine Funktion oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Position mit der geforderten Genauigkeit ermitteln kann?

Danke

Thomas
Goos

Beitrag von Goos »

Hmmm.... kann man einen Mauszeiger zwischen zwei Pixeln positionieren? :D
...und wie funktioniert das dann Darstellungstechnisch?

Goos
Thomas

Beitrag von Thomas »

... den Mauszeiger kann man sicher nicht zwischen zwei Pixel stellen, aber es muss möglich sein festzustellen, ob ich ein Pixel in der Mitte anklicke oder an einer anderen Stelle.

Für Bearbeitungen von Luftbildern ist eine LoKalisierung des Cursors mit einer höheren Genauigkeit als ein Pixel notwendig.

Thomas
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Ich glaub du solltest dir ein eigenes Betriebssystem bauen damit du deine Aufgabe erfüllen kannst...
Hast Du überhaupt schonmal drüber nachgedacht was Du da möchtest?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
klogg

Beitrag von klogg »

Thomas hat geschrieben:... den Mauszeiger kann man sicher nicht zwischen zwei Pixel stellen, aber es muss möglich sein festzustellen, ob ich ein Pixel in der Mitte anklicke oder an einer anderen Stelle. Thomas
Schau mal, die Spitze des Mauszeigers ist ein Pixel.
Der kann doch nicht nur auf dem Teil eines Pixels abgebildet werden, um z.B. ein Viertel oder so anzuklicken...
Wenn du die Maus bewegst, dann "springt" der Mauszeiger pixelweise.

Die pixelgenaue Position eines Mauszeigers IST das genauste was man wissen kann.

HENNING
Thomas

Beitrag von Thomas »

... ok ihr habt recht. Ich habe vergessen, dass die Messgenauigkeit sich auf die Luftbildpixel bezieht und nicht auf den Bildschirm. War ein Missverständniss!

Thomas
Antworten