Linux mit eigener oberfläche

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
MatthieuRiolo

Linux mit eigener oberfläche

Beitrag von MatthieuRiolo »

Hey zusammen

Ich und meiner Bruder mochten versuchen einen Computer in sein Auto einzubauen. Schnell wurde uns klar das so was ähnliches wie ein eigenes OS viel zu kompliziert is ^^ Aber das die Anwendung nur von einer anderen Oberfläche gestarten wird ist auch nicht das wahre. Der wäre die Idee von mir das der Linux kernel anstatt ins KDE zu wechseln einfach meine Anwendung startet ^^ Es soll keine richtige Oberfläche sein. Eher nur ein Abspiel Umgebung (Film, Musik, Text, Bild).

Nun meine fragen:

1. Läuft QT überhaupt ohne KDE?
2. Wie compiliere ich denn das am besten? (logischerweise statisch aber weiter? Gibts noch nen trick?)
3. Da es eine eigene Anwendung ist, möchte natürlich auch eigene "Bilder" haben (knöpfe, scrollbalken etc.)

joa, das wäre so die grossen Hauptfragen :)

Danke im voraus

PS: Schöns Wochenende!
Es fällt mir nichts ein
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

KDE basiert auf Qt, nicht anders herum.
Für Qt brauchst du immer eine WM, oder du musst embedded Qt nehmen.
Wie du das kompilierst ist eigentlich egal, shared verbraucht normalerweise halt weniger Speicher.
Wie du dein Design machst, ist mit jeder Qt Anwendung egal.
MatthieuRiolo

Beitrag von MatthieuRiolo »

FlorianBecker hat geschrieben:KDE basiert auf Qt, nicht anders herum.
ja, aber für funktionen wie Bilder öffnen oder anderes werden doch andere Bibliotheken gebraucht (unter mac bsp. Quicktime).
FlorianBecker hat geschrieben: Für Qt brauchst du immer eine WM, oder du musst embedded Qt nehmen.
:oops: kannste das bitte erklären? :oops:
FlorianBecker hat geschrieben: Wie du dein Design machst, ist mit jeder Qt Anwendung egal.
Ok, aber wo muss ich was ändern das es anders aussieht? Wenn ein OS vorhanden ist werden wahrscheinlich diese Texturen "geklaut". Wenn aber keine vorhanden sind ...
Es fällt mir nichts ein
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Man kann die Embedded Version benutzen. Da wird nur ein Framebuffer bennötigt. Daher sollte euer Mini Rechner mit einer GK ausgerüstet sein, wo es einen brauchbaren Framebuffer Treiber im Kernel für gibt. Das währe mal ein Versucht wert, ob Qt-E auch mit DirectFB arbeitet. denn dann währen auch videos möglich(in der Thero jedenfalls).
needle
Beitrag von needle »

FlorianBecker hat geschrieben: Für Qt brauchst du immer eine WM, oder du musst embedded Qt nehmen.
Ähm - nicht ganz richtig - für ne Einfensterlösung funktioniert das ganz gut auf nem reinen X-Server ohne WM. Gibt halt nen paar Sachen zu beachten - aber es geht.
(mehr 'Fenster' gehen auch - da muss man sich nur ein bissl was zum management einfallen lassen - aber bequem ist das nicht.)

Gruß,

needle
Im Handbuch stand: 'Anforderung: Windows XP oder besser'
... also hab ich Debian installiert :-)
Antworten