QAbstractScrollArea::scrollContentsBy(dx, dy) durchschleifen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tom_Tom

QAbstractScrollArea::scrollContentsBy(dx, dy) durchschleifen

Beitrag von Tom_Tom »

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich weiß nur noch nicht, ob ich was falsch mache oder ob das ein Bug ist. Ich benutze Qt 4.6.0

Ich habe eine Klasse von QGraphicsView abgeleitet und darin die protected Funktion scrollContentsBy(...) implementiert.
Sobald ich diese Funktion implementiert habe, geht meine ScrollArea auf dem GraphicsView nicht mehr. Ich kann die Scroll-Balken verschieben, aber es tut sich nichts. Obwohl ich mit QAbstractScrollArea::scrollContentsBy(dx, dy) eigentlich das ganze so durchschleife, dass es eig. wieder funktionieren müsste.

Hier mal mein Code:

Code: Alles auswählen

void H4FGraphicsView::scrollContentsBy( int dx, int dy ) {
	//some code...
	QAbstractScrollArea::scrollContentsBy(dx, dy);
}
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wenn Du von QGraphicsView ableitest - warum rufst Du dann QAbstractScrollArea::scrollContentsBy() auf?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Tom_Tom

Beitrag von Tom_Tom »

QAbstractScrollArea::scrollContentsBy(dx, dy) rufe ich auf, um die Funktion durchzuschleifen.

Sobald ich diese implementiert habe, habe ich sie ja überschrieben und sie macht ja dann nicht mehr das, was sie soll, sonder das, was ich in die Funktion hineinschreibe. Nachdem mein Code abgearbeitet ist, soll sie aber wieder das tun, was in QAbstractScrollArea für die Funktion scrollContentsBy(...) definiert ist. Deshalb rufe ich das ganze wieder auf diesem Wege auf. Aber leider tut sie nicht das, was sie tun müsste.

Ich weiß nur leider noch nicht, warum.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Ist es so schwer zu verstehen?
Du leitest von QGraphicsView ab also musst Du auch scrollContentsBy() von QGraphicsView aufrufen!
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Tom_Tom

Beitrag von Tom_Tom »

Hey nicht immer gleich so böse werden.... ^^

Aber du hast Recht. Ich hatte irgendwie nen Denkfehler drin.
Mit QGraphicsView::scrollContentsBy(...) funktioniert es jetzt auch mit dem druchschleifen. Also Danke =)
Antworten