[QT4, MSVC] QDom: root-Element einfügen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
m.trix

[QT4, MSVC] QDom: root-Element einfügen

Beitrag von m.trix »

Hallo zusammen, hallo QDom-Problem:

Ich bekomme einen Datenstrom als QByteArray, der schon xml-konform ist. Es handelt sich dabei um mehrere, gleichnamige tags.

Code: Alles auswählen

<remove>
    <name>svr01</name>
</remove>
<remove>
    <name>svr02</name>
</remove>
<remove>
    <name>svr02</name>
</remove>
Ich müsst ein root-Element über die Daten legen, dass ich schon drüber rattern kann. Soll dann so auschauen:

Code: Alles auswählen

<root>
    <remove>
        <name>svr01</name>
    </remove>
    <remove>
        <name>svr02</name>
    </remove>
    <remove>
        <name>svr02</name>
    </remove>
</root>
Wie immer stell ich mich mit xml an. Wie sollt es auch anders sein..Kann wer helfen?
mk
Beitrag von mk »

Hallo,

welche Klasse verwendest Du, um das XML File auszulesen? QDomDocument? Und wie initialisierst Du diese Klasse? mit QDomDocument::setContent(QByteArray) ?

Falls ja kannst Du ja einfach <root> und </root> vorne bzw. hinten an dein ByteArray anhängen und dieses erst nachher als DOM laden...

Du musst schon etwas genauer sagen wie Du das XML Fragment verarbeiten willst.
m.trix

Beitrag von m.trix »

Oh, ich dacht mit dem Titel "QDom" war das schon klar. Aber gerne nochmal genauer: Ja, ich mach das mit QDomDocument::setContent( const QByteArray &, bool, QString *, int *, int * ). Das mit dem einfügen der Tags am Anfang und Ende ist mir auch schon gekommen, wollt aber mal nachfragen, ob jemand weis ob und wie das mit QDom zu realisieren ist. Aber so wie's auschaut, werd ich die tags händisch reinbasteln.
Antworten