Programm für Console und X11
Programm für Console und X11
Hallo!
Ich hab ein kleines Programm geschrieben, welches entweder im Batch Mode oder aber mit graphischem Interface bedienbar ist. Basis ist QCoreApplication und in einem Zweig gibt es dann ein Widget, im anderen nicht.
Wenn ich das Programm nun auf der Console im Batch Mode starten will, will es sich trotzdem zum X Server verbinden. Ich vermute wegen linken gegen -lQtGui.
Wie kann ich es dazu bringen einfach zu laufen, wenn es kein X braucht?
Ich hab ein kleines Programm geschrieben, welches entweder im Batch Mode oder aber mit graphischem Interface bedienbar ist. Basis ist QCoreApplication und in einem Zweig gibt es dann ein Widget, im anderen nicht.
Wenn ich das Programm nun auf der Console im Batch Mode starten will, will es sich trotzdem zum X Server verbinden. Ich vermute wegen linken gegen -lQtGui.
Wie kann ich es dazu bringen einfach zu laufen, wenn es kein X braucht?
-
Christian81
Ich gebe einen Kommandozeilenschalter mit, den ich "-ni" getauft habe. Ausschnitsweise sieht die so aus: BumbleBeeMain ist dabei von QMainWindow abgeleitet.
Code: Alles auswählen
int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication app(argc, argv);
QStringList arguments = QCoreApplication::arguments();
programName = arguments.at(0);
if (arguments.contains("-ni")) {
// non interactive
interactive = false;
arguments.removeAll("-ni");
} else {
interactive = true;
}
if (interactive) {
BumbleBeeMain bbmain(world);
bbmain.show();
returnValue = app.exec();
} else {
std::cout << "Running non-interactive mode on '" << problemFileName.toStdString() << "', "
<< iterations << " iterations." << std::endl;
world->doGenerations(iterations);
}
delete world;
return returnValue;
}-
Christian81
Christian81
mmh, doof, aber wenns nicht anders geht...
Danke
Edith: Geht doch anders. Ich erstelle jetzt ein QCoreApplication Objekt und ersetze das bei Bedarf durch ein QApplication Objekt.
Falls es mal jemand braucht 
Danke
Edith: Geht doch anders. Ich erstelle jetzt ein QCoreApplication Objekt und ersetze das bei Bedarf durch ein QApplication Objekt.
int main(int argc, char *argv[])
{
QCoreApplication *app;
app = new QCoreApplication(argc, argv);
if (arguments.contains("-i")) {
// non interactive
interactive = true;
delete app;
app = new QApplication(argc, argv); // XXX Achtung unsauber, siehe Kommentar von franzf
arguments = QCoreApplication::arguments();
arguments.removeAll("-i");
} else {
interactive = false;
}
if (interactive) {
BumbleBeeMain bbmain(world);
bbmain.show();
returnValue = app->exec();
} else {
std::cout << "Running non-interactive mode on '" << problemFileName.toStdString() << "', "
<< iterations << " iterations." << std::endl;
world->doGenerations(iterations);
}
delete world;
delete app;
return returnValue;
}
Zuletzt geändert von fthieme am 7. Februar 2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian81
Bitte Q(Core)Application nicht mit new erstellen bzw delete löschen.
Probiere bitte einfach mal
aus.
ich weiß nämlich nicht ob Qt das gut findet wenn du das QCoreApplication-Singleton erstens mit new erzugst und dann auch noch wieder löschst.
Aber gut zu wissen dass man nach einer QCoreApplication auch QApplication einfach instanziieren kann wenn man X braucht.
Probiere bitte einfach mal
nt main(int argc, char *argv[])
{
QCoreApplication app_core(argc, argv);
if (arguments.contains("-i")) {
QApplication app(argc, argv);
ich weiß nämlich nicht ob Qt das gut findet wenn du das QCoreApplication-Singleton erstens mit new erzugst und dann auch noch wieder löschst.
Aber gut zu wissen dass man nach einer QCoreApplication auch QApplication einfach instanziieren kann wenn man X braucht.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Aber ne schöne Lösung ist es nicht...
Doku zu QCoreApplication::arguments():
Ansonsten: was spricht dagegen, den Nutzer zu zwingen als ersten Parameter ein "-i" zu übergeben?
Dann wird aus deinem ganzen Hokuspokus ein:
Doku zu QCoreApplication::arguments():
Du parst 2x arguments!Calling this function is slow - you should store the result in a variable when parsing the command line.
Ansonsten: was spricht dagegen, den Nutzer zu zwingen als ersten Parameter ein "-i" zu übergeben?
Dann wird aus deinem ganzen Hokuspokus ein:
bool interactive = strcmp(argv[1], "-i") ? false : true;Wo steht, dass man diese Objekte nicht auch mit new und delete behandeln darf? Verzeih meine Unkenntnis was tiefere Programmabläufe anbelangt, aber bisher dachte ich, dass einChristian81 hat geschrieben:Bitte Q(Core)Application nicht mit new erstellen bzw delete löschen.
Probiere bitte einfach malCode: Alles auswählen
nt main(int argc, char *argv[]) { QCoreApplication app_core(argc, argv); QStringList arguments = QCoreApplication::arguments(); programName = arguments.at(0); if (arguments.contains("-i")) { QApplication app(argc, argv);
someObjectPrt = new SomeClass();Code: Alles auswählen
someObject = SomeClass();Ob sie es gut finden weiß ich nicht, aber es gehtich weiß nämlich nicht ob Qt das gut findet wenn du das QCoreApplication-Singleton erstens mit new erzugst und dann auch noch wieder löschst.
Zumindest hier und bei mir...
Enfach, dass ich das nicht leiden kann. Ich meine nichts gegen Reihenfolgen von Parametern, aber "-" oder "--" Parameter sollten IMHO überall erlaubt sein...[/code]franzf hat geschrieben:Ansonsten: was spricht dagegen, den Nutzer zu zwingen als ersten Parameter ein "-i" zu übergeben?
Allein der nicht virtuelle Destruktor von QCoreApplication sollte Argument genug sein, ein QApplication-Objekt nicht über einen QCoreApplication-Basiszeiger zu verwalten! Das kann am Ende richtig Aua geben...fthieme hat geschrieben:Ob sie es gut finden weiß ich nicht, aber es gehtIch weiß nämlich nicht ob Qt das gut findet wenn du das QCoreApplication-Singleton erstens mit new erzugst und dann auch noch wieder löschst.
Wenn du beide Anforderungen
1) CmdLineArg-Parsing
2) aus 1) abgeleitet mit oder ohne Gui
unter einen Hut bringen willst, musst du app Erstellen und CmdLineArg-Parsing trennen.
Nimm Boost.Program_options, ist deutlich umfangreicher als QCoreApplication::arguments() und für deinen Anwebdungsfall fehlerunanfälliger.
Außerdem gibt es gleich ein umfangreich dokumentierendes "myapp --help" mit.