Grüße,
ich versuche zur Zeit in einem QTabWidget ein QPlainEdit als CentralWidget zu setzen, damit das Editfeld ständig die größe des Fensters annimmt, jedoch hat QTabWidget keine solche Funktion. Gibt es da zufällig eine passende Alternative? Die Hilfe hat mir leider nicht geholfen
Nunja, wie ein CentralWidget im QMainWindow. Einfach auf den ganzen Inhalt gestreckt. Es muss ja nicht unbedingt ein CentralWidget sein, das war nur ein Beispiel.
Das Textfeld soll halt durchgehend so groß wie das Fenster sein.
Jedes Wiget, das in ein QTabWidget gesteckt wird ist so groß wie das QTabWidget abzüglich der Reiter und eines kleinen Randes. Ich verstehe somit dein Problem nicht.
Okay, doch wie lege ich nun den eventFilter auf die tabBar? Auf das tabWidget an sich ist es kein Problem, jedoch fällt mir gerade kein Weg für die Bar ein.
Wenn ich nun schaue ob object == tabBar(), dann sagt mir der Qt Compilter "comparison between distinct pointer types 'QObject*' and 'QTabBar*' lacks a cast". Damit kann ich für meinen Teil jedoch nichts Anfangen, also caste ich das ganze mal auf verschiedene Typen um. QWidget* und QObject* lassen sich zwar compilen, aber wenn ich dann auf einen der Tabs klicke passiert nichts.