Karthesisches Koordinatensystem

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Andy2211

Karthesisches Koordinatensystem

Beitrag von Andy2211 »

Hallo,
gibt es ein fertiges Karthesisches Koordinatensystem?
Habe versucht das QGraphicsView zu benutzen, aber da bekomme ich nichtmal die Werte der obersten und untersten Kante die gerade dargestellt werden... Scene Rect ist ja für die gesamte Scene, und nicht für das was gerade angezeigt wird (der Teil davon).

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß,
Andy
upsala
Beitrag von upsala »

Warum solltest du diese Werte nicht bekommen und von welcher View willst du sie bekommen?
Andy2211

Beitrag von Andy2211 »

Hi,
habe eine QGraphicsView mit einer QGraphics scene. Die Graphics view zeigt einen einfachen Graphen an (fortlaufende Linie).

Wie bekomme ich jetzt den Wert raus, der an der Oberkante des Widgets angezeigt wird (y Skala)?

Durch den automatischen Zoom, bzw. Manuellen zoom verschiebt sich die Kurve ja ständig. Durch das SceneRect bekomme ich ja nur den Bereich von meiner Kurve, aber nicht den der momentan grade maximal angezeigt wird. Also z.B. dass an der Oberkante des Widgets gerade der Wert 100 ist. Wenn ich jetzt reinzoome wäre oben ja nur noch der Wert 90 zu sehen.

Hast du mir da einen guten Tipp? Fische ich schon die ganze Zeit im Trüben mit SceneRect etc.?

Gruß,
Andy
Antworten