Entwicklung von Applikation für Smartphones

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
marvel

Entwicklung von Applikation für Smartphones

Beitrag von marvel »

Hallo liebe Community,
ich bin dabei eine Navigationssoftware für Smartphones zu schreiben. Als Framework möchte ich Qt benutzen. Da ich bisher nur Erfahrung in der Entwicklung von Dektopapplikationen habe, habe ich diesbezüglich ein paar Wissenslücken. Qt wird für diverse mobile Betriebssysteme (Windows CE, Windows Mobile, Maemo, Symbian, etc) angeboten. Wenn ich beispielsweise eine Applikation für Windows Mobile schreiben möchte muss ich zunächst die IDE Visual Studio 2008 Professional Edition und das Windows Mobile SDK installiert haben. Im nächsten Schritt installiere ich Qt for Open Source C++ development on Windows CE, um die Qt API zu haben. Nun kann ich unter VS2008 eine Applikation für Windows Mobile entwickeln. Da ich kein Windows Smartphone besitze, aber meine Applikation unter hardwarespezifischen Merkmalen testen möchte, besorge ich mir den Device Emulator und ein Windows Mobile Image. Dies ermöglicht es ein Windows Mobile zu emulieren. Am Ende einfach das fertige Programm in den Emulator einbinden und testen. Eine spätere Portierung auf andere Betriebssysteme wie Maemo sollte ohne große Umstände möglich sein.

Liege ich richtig ? Meine Kenntnisse basieren auf reiner Theorie, deshalb auch die Frage an euch, da ihr vllt schon mit der Materie gearbeitet habt.

MfG

marvel
Strahlex

Beitrag von Strahlex »

Also im großen und ganzen liegst du richtig. Ich habe zwar bisher nur mit Symbian gearbeitet, aber ich weis das man die Entwicklungstools für die spezifische Plattform installieren muss, Entwickeln musst du nicht umbedingt mit VS, auch Qt-Creator bietet Anbindungen für die entsprechenden Toolchains.
Für eine Navigationssoftware wirst du wohl GPS benötigen, das müsste über Qt Mobility möglich sein, damit bleibt dein Programm dann auch für die verschiedenen Plattformen kompilierbar.
Antworten