[gelöst] Gibt es sowas wie QError?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

[gelöst] Gibt es sowas wie QError?

Beitrag von kater »

Hallo,
seit etwa einer Woche lese ich mich kreuzt und quer durch die Qt Doku und bin regelrecht begeistert.
Mit QLabel und QImage kann ich auch Bilder laden und anzeigen. Nur die Beispielbilder von Vista gingen nicht. Eine richtige Fehlermeldung gab es auch nicht.
Meine Frage ist, ob man Qt nicht etwas mehr Infos entlocken könnte wenn ein Fehler passiert? Ob er das Format nicht kennt, die Datei nicht lesbar ist oder existiert oder er kein Speicher anfordern konnte?

Ich komme aus der C Ecke und bin es gewöhnt Fehlermeldungen zu bekommen ;)

Gruss
Zuletzt geändert von kater am 30. Dezember 2009 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Beitrag von franzf »

Wo Fehlerbehandlungen notwendig werden (Netzwerk, Dateien, ...) gibt es in den entsprechenden Klassen immer eine Methode error, meist sogar errorString. Die musst du selber auswerten.
Dass ein Bild nicht gefunden wird ist jetzt nicht wirklich tragisch ;)
Sie beeinträchtigen das Laufzeitverhalten nicht gravierend, drum hat ein QLabel auch keine error()-Methode.

Falls solche Sachen passieren, kommt auf der Console eine sntsprechende Warnung. Falls du unter Windows programmierst, musst du CONFIG += console in dein .pro aufnehmen, sonst bleibt stdout leer.
kater
Beiträge: 306
Registriert: 29. Dezember 2009 01:13
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von kater »

Ah danke schön. Ich sehe, dass QImageReader so eine error Funktion hat. Damit lässt sich nun wunderbar eine Fehlermeldung bauen. :)

Ich entwickle unter Linux, teste meine Programm aber auch unter Windows. Da man so einfach mehr Menschen ansprechen kann.
Antworten