Ich habe zwei Fragen:
Ich möchte einen Dialog machen, der so ähnlich aussieht, wie z.B. Outlook. Der linke Part soll in Zukunft ein TreeView enthalten. Der obere rechte Teil soll eine Tabelle gefüllt aus einer Datenbank (sqlite) enthalten. Der untere rechte Teil soll einige der Daten aus der markierten Tabelle darüber anzeigen.
Diese drei Elemente sind auf einem CentralWidget angeordnet. Wenn ich das MainWindow größer oder kleiner mache, passen sich die Elemente auch an. So weit, so gut.
1. Wie bekomme ich das hin, dass ich die Elemente untereinander größer und kleiner machen kann? Also wenn ich z.B. das linke TreeView kleiner mache, dass dann die rechten Elemente größer werden? usw.?
2. Ist das tableView das richtige Element um Datenbanktabellen anzuzeigen? Ist textBrowser das richtige Element, um Inhalte des markierten Datensatzes (nur zum Lesen) anzuzeigen?
Die Fragen hören sich vielleicht blöd an, aber ich hab noch kaum Erfahrung mit QT.
Wie GUI-Elemente verschiebbar machen?
Wie GUI-Elemente verschiebbar machen?
- Dateianhänge
-
- qt_mainwindow.jpg (47.94 KiB) 1326 mal betrachtet
Ja, du irrst dich ziemlich sicher!GambaJo hat geschrieben:Oder irre ich mich da?
QSplitter ist ein QWidget, welches du in deinem Code verwendest, um genau deinen Punkt 1 zu erledigen.
Und der designer ist ein Programm, welches bei jeder Standard-Qt-Installation dabei ist. Man nimmt den her um grafisch eine Gui zusammen zu klicken.
http://qt.nokia.com/doc/4.6/designer-manual.html