Hallo ich wollte gerne in meinem QString dessen Inhalt aus meinem QTextEdit kommt nach "ä" suchen und es gleich durch "ae" ersetzen.
Hierzu wollte ich die QStringMatcher Klasse benutzen. Habe jedoch es bisher nicht weiter gebracht als ein Objekt zu bauen und ????
Mit setPattern kann ich ja nur die Suche definieren und mit indexln...????
QStringMatcher zum Suchen im String
QStringMatcher zum Suchen im String
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
(W. Heisenberg)
Re: QStringMatcher zum Suchen im String
wenn du nur ä durch ae ersetzen willst, brauchst kein qstringmatcher.24dan hat geschrieben:Hallo ich wollte gerne in meinem QString dessen Inhalt aus meinem QTextEdit kommt nach "ä" suchen und es gleich durch "ae" ersetzen.
Hierzu wollte ich die QStringMatcher Klasse benutzen. Habe jedoch es bisher nicht weiter gebracht als ein Objekt zu bauen und ????
Mit setPattern kann ich ja nur die Suche definieren und mit indexln...????
qstring bab("hahähuhohä");
bab.replace("ä", "ae");
dürfte ausreichen.
gruss
hi danke, stimmt ist aber nur ein Beispiel für die verschiedenen anderen Dinge die auch noch machen muss.
ä ö ü ß Ganzzahlen (z.b. 12 = zwoelf) 09.12.2009 (Datum 0 neunter Dezember zweitausendneun) = übersetzen
, : ; - / & % $ § " = löschen
ä ö ü ß Ganzzahlen (z.b. 12 = zwoelf) 09.12.2009 (Datum 0 neunter Dezember zweitausendneun) = übersetzen
, : ; - / & % $ § " = löschen
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
(W. Heisenberg)