QStringMatcher zum Suchen im String

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
24dan

QStringMatcher zum Suchen im String

Beitrag von 24dan »

Hallo ich wollte gerne in meinem QString dessen Inhalt aus meinem QTextEdit kommt nach "ä" suchen und es gleich durch "ae" ersetzen.

Hierzu wollte ich die QStringMatcher Klasse benutzen. Habe jedoch es bisher nicht weiter gebracht als ein Objekt zu bauen und ????

Mit setPattern kann ich ja nur die Suche definieren und mit indexln...????
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
russkij

Re: QStringMatcher zum Suchen im String

Beitrag von russkij »

24dan hat geschrieben:Hallo ich wollte gerne in meinem QString dessen Inhalt aus meinem QTextEdit kommt nach "ä" suchen und es gleich durch "ae" ersetzen.

Hierzu wollte ich die QStringMatcher Klasse benutzen. Habe jedoch es bisher nicht weiter gebracht als ein Objekt zu bauen und ????

Mit setPattern kann ich ja nur die Suche definieren und mit indexln...????
wenn du nur ä durch ae ersetzen willst, brauchst kein qstringmatcher.

qstring bab("hahähuhohä");
bab.replace("ä", "ae");

dürfte ausreichen.

gruss
24dan

Beitrag von 24dan »

hi danke, stimmt ist aber nur ein Beispiel für die verschiedenen anderen Dinge die auch noch machen muss.

ä ö ü ß Ganzzahlen (z.b. 12 = zwoelf) 09.12.2009 (Datum 0 neunter Dezember zweitausendneun) = übersetzen
, : ; - / & % $ § " = löschen
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
(W. Heisenberg)
upsala
Beitrag von upsala »

Ich würde das ganze mit RegEx machen. Außerdem warum willst du nur äöüß übersetzen, wie schauts aus mit àáâãå...?
Antworten