Symbole in QTextEdit

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
shs

Symbole in QTextEdit

Beitrag von shs »

Hallo,

ist es möglich bestimmte Symbole (beispielsweise mathematische Zeichen) in einem QTextEdit-Objekt anzeigen zu lassen?

QTextEdit zeigt immer ein 'Fallback'-Zeichen, wenn es nicht bekannt ist.

Ich habe es mit:

Code: Alles auswählen

const QChar CopyrightSymbol(0x00a9);
const QChar AndSymbol(0x2227);
myTextEdit->append( QString(CopyrightSymbol) );
myTextEdit->append( QString(AndSymbol) );
versucht, aber das Ergebnis ist, dass das Copyright-Symbol dargestellt wird, das Zeichen für "logisches Und" dagegen nicht:

Bild

Es gibt in der QFont Klasse ein enum Script mit Mathematical Operators. Könnte da vielleicht die Lösung liegen?
Dateianhänge
QTextEdit
QTextEdit
specialchars.jpg (6.74 KiB) 1741 mal betrachtet
shs
macman
Re: Symbole in QTextEdit

Beitrag von macman »

shs hat geschrieben:ist es möglich bestimmte Symbole (beispielsweise mathematische Zeichen) in einem QTextEdit-Objekt anzeigen zu lassen?
Ich denke schon, wenn die Schrift solche Zeichen enthält. Denn nicht jede Schrift enthält alle Zeichen des Unicode-Standards. Man könnte auch sagen die wenigsten Schriften enthalten alle Zeichen :) Es gibt genügend Tools die dir die enthaltenen Zeichen anzeigen können, guck einfach mal rein.

Ich weiß jetzt nicht ob man in einem QTextEdit mit mehreren Schriften arbeiten kann, nehme es aber mal an. Nimm für die mathematischen Zeichen einen speziellen Schriftsatz, frag mich jetzt nicht welchen, und schalte die Schrift dementsprechend um.
Antworten