Kommunikation über sie Serielle Schnittstelle unter windows
Kommunikation über sie Serielle Schnittstelle unter windows
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit mit eine QT GUI zusammen zu bauen, in der ich die Serielle Schnittstelle (COM 1) öffne. Hier möchte ich dann empfangene Daten darstellen und Daten senden können.
das ganze versuche ich unter Windows Vista und QT4.5.3 (ich glaube als c++ Compiler wird Mingw benutz).
Das Öffnen des Com-Ports bekomme ich anscheinend hin. Nur das lesen und schreiben geht einfach nicht. ich glaube das liegt an dem Syncronen bzw.Asyncronen Modus mit dem der Com-Port geöffnet worden ist.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
danke & gruß
ich versuche seit einiger Zeit mit eine QT GUI zusammen zu bauen, in der ich die Serielle Schnittstelle (COM 1) öffne. Hier möchte ich dann empfangene Daten darstellen und Daten senden können.
das ganze versuche ich unter Windows Vista und QT4.5.3 (ich glaube als c++ Compiler wird Mingw benutz).
Das Öffnen des Com-Ports bekomme ich anscheinend hin. Nur das lesen und schreiben geht einfach nicht. ich glaube das liegt an dem Syncronen bzw.Asyncronen Modus mit dem der Com-Port geöffnet worden ist.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
danke & gruß
Hallo,
ich habe versucht mir eine eigene Klasse zu schreiben, in der ich die Winapi-Funktionen verwende.
und
Die QextSerialPort habe ich mir in Form eines Zips runter geladen. Ich vermutete ich musste hier die lib erst noch bauen und dann dorthin kopieren wo der Compiler sie findet. Was den gebrauch dieser "Klasse" bzw der Methoden angeht, habe ich das aber nicht ganz verstanden. Die Beispiele die dabei waren haben auch nicht wirklich gefunzt. Ich habe mir zum testen einen kl. MicroController geschnappt und diesen an den Com-Port angeschlossen. Dieser sendet ununterbrochen etwas. Aber bei den Beispielen kommt nichts an.
Wo hingegen an anderes terminal prog die gesendeten Daten empfängt.
Vielen Dank noch mal das ihr euch meiner annehmen möchtet.
Gruß
ich habe versucht mir eine eigene Klasse zu schreiben, in der ich die Winapi-Funktionen verwende.
Code: Alles auswählen
COM_Device = CreateFileA("COM1" , GENERIC_READ|GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ|FILE_SHARE_WRITE, NULL, OPEN_EXISTING, FILE_FLAG_OVERLAPPED, NULL);Code: Alles auswählen
char buff[1024];
DWORD size=128;
DWORD* Bytes=0;
QString readData;
static int zaehler=0;
OVERLAPPED overlapRead;
bool success = [b]ReadFile([/b]COM_Device, &buff, size, Bytes, NULL);Wo hingegen an anderes terminal prog die gesendeten Daten empfängt.
Vielen Dank noch mal das ihr euch meiner annehmen möchtet.
Gruß
-
Christian81
ich möchte dich ungern berichtigen aber es muss wohl sein. Erst mal möchte ich mich aber bedanken das du überhaupt geschrieben hast.
1. es sind etwas mehr als 5 Zeilen
2. steht in der Anleitung etwas von make und nicht nmake (aber das habe ich bereits selber raus gefunden)
3. habe ich die Anleitung befolgt und es entstehen fehlermeldung beim Bauen)
Und letztens finde ich es immer recht schade wenn solche "alleswisser" wie du immer so von oben herab normal sterbliche wie mich behandeln.
Vielleicht solltest du erstmal genau wissen was du da schreibst.
Natürlich mache ich fehler und versteh einige Sachen nicht. Deshalb gibt es ja solche Foren um sich helfen zu lassen. Wenn du das anders siehst dann antworte doch einfach nicht.
kannst du mir jetzt weiter helfen oder nicht? Und bitte ohne klugschheißerei.
trotzdem danke
Gruß
ich möchte dich ungern berichtigen aber es muss wohl sein. Erst mal möchte ich mich aber bedanken das du überhaupt geschrieben hast.
1. es sind etwas mehr als 5 Zeilen
2. steht in der Anleitung etwas von make und nicht nmake (aber das habe ich bereits selber raus gefunden)
3. habe ich die Anleitung befolgt und es entstehen fehlermeldung beim Bauen)
Und letztens finde ich es immer recht schade wenn solche "alleswisser" wie du immer so von oben herab normal sterbliche wie mich behandeln.
Vielleicht solltest du erstmal genau wissen was du da schreibst.
Natürlich mache ich fehler und versteh einige Sachen nicht. Deshalb gibt es ja solche Foren um sich helfen zu lassen. Wenn du das anders siehst dann antworte doch einfach nicht.
kannst du mir jetzt weiter helfen oder nicht? Und bitte ohne klugschheißerei.
trotzdem danke
Gruß
-
Christian81
x-man hat geschrieben: 1. es sind etwas mehr als 5 Zeilen
Code: Alles auswählen
To build only the library, do this:
1. Unpack the src directory from the archive with the source code project
2. Navigate to the directory qserialdevice \src:
cd qserialdevice \src
3. The following commands:
qmake src.pro
make
wow2. steht in der Anleitung etwas von make und nicht nmake (aber das habe ich bereits selber raus gefunden)
Und wo sind sie? Sollen wir raten oder Glaskugel befragen?3. habe ich die Anleitung befolgt und es entstehen fehlermeldung beim Bauen)
Sorry, aber das hast Du provoziert... - wenn man ordentliche Antworten will sollte man ordentliche Fragen stellen und vielleicht auch sagen *wo* genau es hakt!Und letztens finde ich es immer recht schade wenn solche "alleswisser" wie du immer so von oben herab normal sterbliche wie mich behandeln.
Hier hat wohl auch keiner Ahnung von QT.
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Alter nerv nicht!!
Wenn du nicht in der Lage bist ordentlich zu antworten, dann bleib weg. Nur weil du keine anderen hobbys oder interessen in deinem Leben hast, dann schreibe nicht auf Fragen anderen Leute.
Ich kann natürlich hier mein komplettes Projekt abbilden,so das sich jeder der helfen möchte selber alles raus suchen muss. Aber das find ich sch...
Tatsache ist, ich weiß nun mal nicht wo das Problem liegt. Von da her weiß ich auch nicht was der "erfahrende Programmieren" (also DU). braucht um das Problem zu lösen.
Deshalb muss man sich da halt durch fragen und antworten langsam herantasten. Aber das kannst du wohl noch nicht.
KANNST DU JETZT HELFEN ODER NICHT!!!!!!
WENN NICHT DANN BITTE NICHT MEHR ANTWORTEN!!!!
Wenn du nicht in der Lage bist ordentlich zu antworten, dann bleib weg. Nur weil du keine anderen hobbys oder interessen in deinem Leben hast, dann schreibe nicht auf Fragen anderen Leute.
Ich kann natürlich hier mein komplettes Projekt abbilden,so das sich jeder der helfen möchte selber alles raus suchen muss. Aber das find ich sch...
Tatsache ist, ich weiß nun mal nicht wo das Problem liegt. Von da her weiß ich auch nicht was der "erfahrende Programmieren" (also DU). braucht um das Problem zu lösen.
Deshalb muss man sich da halt durch fragen und antworten langsam herantasten. Aber das kannst du wohl noch nicht.
KANNST DU JETZT HELFEN ODER NICHT!!!!!!
WENN NICHT DANN BITTE NICHT MEHR ANTWORTEN!!!!