Qt und Geospatial Data Abstraction Library (GDAL)

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Thomas

Qt und Geospatial Data Abstraction Library (GDAL)

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich arbeite mit Luftbildern, die im Normalfall ca. 500 MB groß und gekachelt sind und über Bildpyramiden verfügen. Die Bilder liegen im Tif-Format vor. Zum Laden und Bearbeiten der Bilder brauche ich einen leistungsfähigen Zugriff auf die Bilder. Ich habe nun die Geospatial Data Abstraction Library (GDAL) gefunden, die gerade für solche Bedürfnisse ausgelegt ist.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen. Hat schon jemand mal mit dieser Bibliothek in Verbindung mit Qt gearbeitet? Lässt sich der Zugriff auf diese Bibliothek von einem Qt Programm aus steuern? Gibt es eine Möglichkeit die geladenen Bilder in ein QImage oder QPixmap zu laden?

Über ein paar Tipps bzw. Erfahrungen , die mir helfen den Einsatzwert dieser Bibliothek einzuschätzen, bin ich dankbar.

Gruß

Thomas
lepsai
Beitrag von lepsai »

Generel kann man eine beliebige Bibliothek von Qt aus steuern. Das sollte kein Problem darstellen. Und überhaupt sehe keine großen Schwierigkeiten, die großen Bilder zu behandeln, auch ohne GDAL. Die Pyramide ist gegeben, mehr braucht man da nicht.
Antworten