qwtplot3d im tab

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
nane

qwtplot3d im tab

Beitrag von nane »

Dies ist zwar ein Qt Forum, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe ein 3D Plot Widget erstellt, das nach meinen Wünschen funktioniert. Dies habe ich in ein TabWidget als extra Tab eingebunden. Wenn ich mein Programm aus Visual Studio starte zeigt das 3D Widget auch alles brav an, aber nicht wenn ich die erstellte .exe im Explorer per Doppelklick starten möchte. Hier wird der Hintergrund komplett schwarz, die anzeige ruckelt und man kann mit Mühe vielleicht die Axen erkennen.

Woran kann das liegen? Werden beim Start aus Visual Studio bestimmte Parameter an das Programm gesendet, die ich selbst beim Doppelklick dann nicht senden kann?
Und warum funktioniert alles als "Standalone" Widget aber nicht in einem Tab?

Gruß
nane

Beitrag von nane »

Ich habe das Problem noch etwas einschränken können. Das Programm funktioniert auch aus Konsolen (VS Konsole und cmd) und man kann es per .bat Datei (mit start.exe meinProgramm.exe) starten, damit es richtig funktioniert. Ich habe mir auch den argv[] Ausgeben lassen und festgestellt, dass dieser gleich ist.

Vielleicht kennt ja von euch jemand den Unterschied der verschiedenen Startmethoden.
lepsai
Beitrag von lepsai »

Der einzige Unterschied beim Starten aus dem Explorer zu Visual Studio ist ein anderes Prozess-Environment. Das kann Folgen haben z.B. für Laden von externen Dlls...
Antworten