Hallo,
ich möchte mit Qt eine Art Browser machen (zu Testzwecken).
Dazu möchte ich Tabs integrieren. Das Tab-Widget eignet sich dafür nicht sogut, da jedes Tab ja seine eigene Seite hat. Ich möchte aber einfach eine Tab-Leiste sowie darunter eine Anzeige, die ihren Inhalt ändert, wenn ein anderer Tab ausgewählt wurde.
Bei TabWidget müsste ich die Anzeige jeweils bei der ERstellung eines neuen Tabs "mitkopieren" anstatt sie einfach nur mit neuem Inhalt zu füllen.
Deshalb dachte ich an eine QTabBar. Wenn immer man den Tab wechselt, ändert sich der Inhalt in dem Feld darunter.
Soweit, sogut.
Das Problem liegt im Design: Wie kann ich folgendes erreichen:
Ich habe ein Widget, das zwar so breit wie möglich sein soll, aber nur so hoch wie nötig.
Die Höhe soll sich an der Höhe der QTabBar orientieren. Die Breite der QTabBar wierderum soll genauso breit sein, wie das Widget, welches wiederum so breit wie möglich ist.
Ich habe schon ewig mit den SizePolicys etc. rumgespielt, aber es sieht immer hässlich aus. Ich glaube das liegt teilweise auch daran, dass die TabBar nie über ihr letztes Tab hinaus geht (d.h. wenn man nur einen Tab hat, hört die TabBar danach auf und zieht die untere Linie nicht noch weiter durch).
Sollte ich vlt. doch besser zum QTabWidget greifen? Aber wie mache ich es dann, dass sich der Inhalt der NUR EINMAL VORHANDENEN Anzeige ändert und die Tabs nicht gleich "Seiten" mit sich bringen?
Vielen Dank
D.
QTabBar-Größe anpassen
Re: QTabBar-Größe anpassen
Willst du, dass sich bei jedem Wechsel des Tabs die HTML Seite neu lädt? Ich verstehs nicht ganz.Donner hat geschrieben:
Sollte ich vlt. doch besser zum QTabWidget greifen? Aber wie mache ich es dann, dass sich der Inhalt der NUR EINMAL VORHANDENEN Anzeige ändert und die Tabs nicht gleich "Seiten" mit sich bringen?
Vielen Dank
D.