QTableWidget Spalten fixieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
GrooveXT

QTableWidget Spalten fixieren

Beitrag von GrooveXT »

Hallo,
ich habe eine ziemlich große Tabelle mit einem QTableWidget erstellt. Nun hätte ich aber gerne, wenn ich horizontal scrolle, dass die ersten 3 Spalten fixiert sind und nur die letzten Spalten durchscrollen. Weil mit einer Liefermenge in Spalte 20 kann man nichts mehr anfangen, wenn man nicht weiß zu welchem Artikel (Spalte 2) sie gehört. Stelle mit das ungefähr so wie bei Execel über Fenster->fixieren vor.

Gibts da ne relative einfache Möglichkeit? Also jetzt ohne irgendwelche Verrenkungen über abgeleitete TableWidget oder View Klassen?

Danke!
upsala
Beitrag von upsala »

2 Views, ein QSplitter und die beiden vertikalen Scrollbars miteinander koppeln.
GrooveXT

Beitrag von GrooveXT »

upsala hat geschrieben:2 Views, ein QSplitter und die beiden vertikalen Scrollbars miteinander koppeln.
Danke, ich werde mich daran versuchen
GrooveXT

Beitrag von GrooveXT »

GrooveXT hat geschrieben:
upsala hat geschrieben:2 Views, ein QSplitter und die beiden vertikalen Scrollbars miteinander koppeln.
Danke, ich werde mich daran versuchen
Mmh, also irgendwie sieht das Ergebniss nicht so toll aus. Wenn ich die Header der Ergebniss Tabelle doppelzeilig schalte, bleiben sie bei der anderen Tabelle natürlich einzeilig. Der horizontale Scrollbar der Ergebnissetabelle verschwindet, wenn in der Bezeichnungstabelle keine Scrollbar gebraucht, obwohl die Ergebnissetabelle immer noch zu scrollen ist.

Code: Alles auswählen

ui.orderTable->setVerticalScrollBar(ui.orderCaptionTable->verticalScrollBar());
	ui.orderTable->setHorizontalScrollBar(ui.orderCaptionTable->horizontalScrollBar());
orderTable = Ergebnissetabelle
orderCaptionTable = Bezeichnungstabelle

Jmd noch ne andere Idee?
upsala
Beitrag von upsala »

Das mit der doppelten Zeile verstehe ich nicht.

Das andere läst sich über die ScrollBarPolicy ändern.
Antworten